EURO-Gäste sind wichtige Werbemultiplikatoren für Kärnten  

erstellt am
05. 10. 07

LH Haider, LHStv. Dörfler hoben bei Kärntner Tourismustag Chancen für heimischen Tourismus hervor – Kärntner Touristikbetriebe müssen EUROfit gemacht werden
Klagenfurt (lpd) - Unter dem Motto "Fit für die EURO 2008" stand der diesjährige Kärntner Tourismustag in der Hypo Group Arena Klagenfurt. Landeshauptmann Jörg Haider und Tourismusreferent LHStv. Gerhard Dörfler appellierten dabei an die heimischen Touristiker, ihre Betriebe EUROfit zu machen. An der EURO und seinen Tourismusbetrieben wird Kärnten gemessen werden. Wenn die Betriebe es gut machen, sind die EURO-Gäste wichtige Werbemultiplikatoren für die weiteren Jahre", lautete die Botschaft beider Regierungsmitglieder.

Der Landeshauptmann erwähnte auch die kostenlose und unbezahlbare Werbung für Kärnten. "Bereits jetzt berichten TV-Stationen, Radioreporter, Zeitungen und Magazine über das EURO-Land Kärnten", sagte er. Daher sei es wichtig, dass auch die heimischen Tourismusbetriebe sich auf das drittgrößte Sportereignis der Welt vorbereiten. Seitens des Landes wurde ein eigenes EURO-Budget mit acht Millionen Euro bis zum Jahr 2009 aufgestellt. "Damit ermöglichen wir eine kontinuierliche EURO-Werbung für Kärnten, die letztendlich auch dem Kärntner Tourismus zu Gute kommen soll", sagte Haider. Kärnten habe die große Chance, aus der etwas gemacht werden muss, lautete sein Appell.

Für Dörfler ist es wichtig, dass Kärnten während und auch nach der EURO das Motto "Wir sind Europameister" als Gastgeberland umsetzt. "Kärnten muss sich touristisch, wirtschaftlich und kulturell in die Auslage stellen", lautet sein EURO-Credo. Aufbauend auf die positive Trendumkehr des heimischen Tourismus in den letzten Wintern und auch im heurigen Sommer, ist für die Touristiker diese EURO eine Riesenchance, ist sich Dörfler sicher. Der Tourismusreferent erwähnte auch die großen Kärntner Sportevents, wie Beachvolleyball, den Ironman oder "Kärnten läuft", die den heimischen Betrieben in den letzten Jahren viel gebracht hätten. Im Rahmen des Herren-Schiweltcups in Bad Kleinkirchheim im Dezember werde man den anwesenden Sportjournalisten Kärnten auch als EURO-Land präsentieren, gab Dörfler bekannt.

"Fit für die EURO 2008" war das Thema des Impulsreferates von Werner Bilgram, Geschäftführer der Kärnten Werbung. Seine eindringliche Botschaft an die heimischen Tourismusbetriebe lautete: "Die Kärntner Betriebe müssen so schnell wie möglich buchbar sein". Gleichzeitig appellierte er an alle Touristiker, die Zimmerpreise moderat zu gestalten und für die Gäste Rundum-Pakete mit zusätzlichen Serviceleistungen anzubieten. "Die EURO ist kein Ausflug für Schwerreiche", gab er ihnen zu bedenken. Wichtig seien auch genaue Informationen vor Ort für die Fußballfans und Rahmenprogramme für nicht am Fußball interessierte Begleitpersonen zu schaffen, so Bilgram. Die Basisinformationen über Kärnten werden rechtzeitig bis zur Auslosung am 2. Dezember in 13 verschiedenen Sprachen im Internet abrufbar sein. Sobald die Länder feststehen, die in Kärnten spielen, wird auch auf die Eigenheit der Teilnehmer reagiert, teilte Bilgram mit.

Bilgram verwies speziell auf das Internet als wichtige und immer häufiger genutzte Buchungsplattform. "Bei der Fußball WM in Deutschland wurden 90 Prozent der Buchungen über das Internet getätigt ", so Bilgram. Kärntens Betriebe haben in diesem Bereich noch Aufholbedarf. Von den 11.000 Touristikbetrieben verfügen 4.000 über einen Internetanschluss. Bilgram verwies auf den Buchungstool "Rooms4You" auf der Internetseite der Kärnten Werbung www.kaernten.at und auf www.fussball.kaernten.at. Kärntens Touristiker könnten dort optimal ihre Betriebe und freien Zimmerkapazitäten provisionsfrei präsentieren.

Der Kärnten Werbung Chef wartete auch mit einigen Zahlen im Vorfeld der EURO auf. Im heurigen Sommer hielten 13 Internationale Fußballteams ihre Trainingslager in Kärnten ab. Mit ihnen kamen 400 Sport- und Reisejournalisten und 2.500 Fans mit, die Kärnten zusätzliche 22.000 Nächtigungen brachten.

Kärnten EM-Koordinator Jörg Schretter informierte ausführlich über die Richtlinien und Lizenzvergabe des Public Viewing während der EURO. Bis 22. August 2007 wurden 30 Lizenzen in Kärnten angemeldet. Letzter Anmeldetag ist der 28. Februar 2008. Alle genauen Details findet man auf der offiziellen EURO-Homepage www.euroteam2008.com. Seitens der Kärnten Werbung werde man für die EURO-Betriebe nun ein EM-Paket schnüren und ein eigenes Infoservice und Kompetenzcenter für sie errichten, zählte Schretter die nächsten wichtigen EURO-Aktivitäten der Kärnten Werbung auf. Ziel seien 300 bis 500 EM-Betrieb in Kärnten.

Das Hauptreferat "EURO 2008 als Tourismusturbo" hielt der anerkannte deutsche Betriebswirt und Sportmanager Prof. Alfons Madeja. Ihm lauschten unter anderem NRAbg. Seppi Bucher, WK-Vizepräsident Mathias Krenn, Tourismusdirektorin Mares Rossmann, Flughafendirektor Johannes Gatterer, Messepräsident Walter Dermuth, ORF-Kärnten Landesdirektor Willy Haslitzer und EURO-Botschafter Rainer Calmund.
 
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