Selbstbedienungsbäckerei BackWerk startet Expansion in Österreich  

erstellt am
04. 10. 07

Eröffnung einer zweiten Filiale in der Wiener Shopping City - Preisvorteil von 30 bis 50 Prozent für Konsumenten - Weitere 12 Filialen in den nächsten zwei Jahren geplant
Wien (backwerk) - Deutschlands erfolgreichste Selbstbedienungsbäckerei BackWerk expandiert in Österreich. Nachdem vor einem Jahr das erste österreichische BackWerk in Graz eröffnet wurde, organisiert die Österreich-Niederlassung mit Sitz in Baden bei Wien nun die weitere Expansion. Am 28.09. eröffnete eine BackWerk-SB-Bäckerei in der Wiener Shopping City SCS.

Ab sofort kann man auch in Wien frische Backwaren in Bäcker-Qualität bis zur Hälfte günstiger als marktüblich kaufen. So liegt der Preis von frischen Gebäck bei BackWerk mit 15 Cent um die Hälfte unter dem Durchschnittspreis des Bäckerhandwerks. Das neue Geschäft hat eine Verkaufsfläche von 150 m2 und wird von zehn Mitarbeitern betreut.

Laufend frisch gebacken - Preisvorteil von 30 bis 50 Prozent
Die mit dem deutschen Handels-Innovations-Preis 2005 ausgezeichnete Idee einer Selbstbedienungsbäckerei funktioniert folgendermaßen: Die Backwaren werden bei BackWerk direkt in dem rund 150 Quadratmeter großen Geschäft in speziellen Öfen laufend frisch gebacken und in hinter Glas geschützten Regalen zum Verkauf angeboten. Das reichhaltige Sortiment von über 100 Artikeln bietet neben den herkömmlichen Gebäck- und Brotsorten auch mediterrane Spezialitäten wie Ciabatta und Baguette oder Snacks und Mehlspeisen. Die gewünschte Ware wird vom Kunden selbst mit Brotzangen auf ein Tablett gelegt und an der Kassa bezahlt.

Der Vorteil für den Kunden: durch die Selbstbedienung sind die Backwaren um 30 bis 50 Prozent billiger als bei anderen Bäckereien. Täglich werden rund 1.000 Kunden in der neuen Backwerk-Filiale in Wien erwartet.

Aber nicht nur Backwaren bietet das neue BackWerk in der SCS an. Wer sich eine Pause von seinen Einkäufen gönnen möchte, der kann bei einem Kaffee, Kakao oder Kaltgetränk verweilen. Mit seinem Konzept entspricht BackWerk den veränderten Gewohnheiten der Verbraucher. Die von Ernährungswissenschaftlern empfohlene kleine Zwischenmahlzeit liegt klar im Trend.

Franchise-Nehmer in ganz Österreich gesucht
Ein wichtiger Baustein im Erfolgsmodell BackWerk ist das Franchise-System, durch welches in Deutschland seit 2003 zusammen mit 112 Franchise-Partnern über 140 Geschäfte entstanden sind. Durchschnittlich erwirtschaftet ein BackWerk-Franchisepartner mehr als 5.000 Euro im Monat, die Umsatzrendite der Betriebe liegt damit bei über zehn Prozent. Franchise-Partner in Wien ist Roman Schenk, der seit 2004 über BackWerk-Erfahrung verfügt und bereits in Kaiserslautern erfolgreich eine BackWerk-Filiale aufgebaut hat.

In Österreich plant Ingrid Dubowy, Geschäftsführerin von BackWerk Österreich, zunächst die Eröffnung von 12 weiteren Geschäften auf Franchise-Basis. "Die Filialen sollen in den Landeshauptstädten an frequentierten Einkaufsstraßen oder in Einkaufszentren liegen. In Deutschland war die Zusammenarbeit mit BackWerk für viele Existenzgründer ein Weg zum Erfolg. Auch in Österreich erhalten die Franchisenehmer intensive Unterstützung für einen erfolgreichen Start in das Unternehmertum", betont Dubowy. "BackWerk lädt also interessierte Gründer dazu ein, vom Wachstum auch in Österreich zu profitieren", ergänzt Dubowy.

Qualitäts-Garantie und Zulieferer aus Österreich, Deutschland und Schweiz
Das gesamte Sortiment wird laufend in modernen Backstationen frisch gebacken und ist von hoher Qualität. BackWerk garantiert: Das gesamte Back-Sortiment enthält keine Konservierungsstoffe oder andere bedenkliche Zutaten, ist frei von genetisch veränderten Pflanzen und stammt nur von Lieferanten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Über BackWerk
Im Februar 2001 eröffnete das Unternehmen den weltweit ersten Back-Discounter mit Selbstbedienung. BackWerk ist in Deutschland mit 140 Geschäften Marktführer im Bereich der SB-Bäckereien und bedient monatlich mehr als drei Millionen Kunden. In den letzten zwölf Monaten wurden über 30 neue BackWerke eröffnet. Der Gesamtumsatz der Franchise-Kette in Deutschland stieg im Jahr 2006 um 60 Prozent auf über 50 Mio. Euro. Für 2007 plant Backwerk eine Umsatzsteigerung auf 70 Mio. Euro. Geführt werden die Geschäfte von 112 Franchise-Partnern, die innerhalb von vier Jahren mehr als 1.000 Mitarbeiter angestellt haben. Laut einem Ranking des Magazins "Wirtschaftswoche" gehört BackWerk damit zu den größten "Arbeitsplatzbeschaffern" in Deutschland. In Österreich wurden bisher Geschäfte in Wien und Graz eröffnet, weitere 12 Niederlassungen sollen bis Ende 2009 folgen.

Informationen http://www.back-werk.at
 
zurück