Kunstprojekt "transfair": Schindeln auf Wanderschaft  

erstellt am
03. 10. 07

Innsbruck (rms) - Mit der Eröffnung des Kunstprojektes "transfair" treten zwei Bauwerke in der Landeshauptstadt Innsbruck und der Gemeinde Vals in Kommunikation: Bis zur Finissage des Projektes am 31. Oktober blitzt eine goldene Schindel des Goldenen Dachls von einem Valser Stadel und eine Lärchenschindel von besagten Valser Stadel "thront" am Goldenen Dachl. Bürgermeisterin und Kulturreferentin Hilde Zach und der Valser Bürgermeister Klaus Ungerank präsentierten das Projekt am 02.10. gemeinsam mit der Künstlergruppe "plattform kunst ~ öffentlichkeit". Die Kosten für das Projekt werden von Land Tirol, der Stadt Innsbruck und der Gemeinde Vals getragen.

Bürgermeisterin Hilde Zach: "Wenn man bewusst auf das Goldenen Dachl zugeht, fällt einem das ,schwarze Schaf‘ gleich auf. Insgesamt sehe ich das Kunstprojekt ,transfair‘ als zugehen der Stadtregion Innsbruck auf die Landgemeinde Vals und umgekehrt", so Innsbrucks Stadtchefin. Bürgermeister Klaus Ungerank bezeichnete das Kunstprojekt als "geistige Kunst", die nicht für jedermann sofort als Kunst im landläufigen Sinn zu erfassen sei. Diese Ansicht ergänzte Prof. Dr. Markus Neuwirth (Institut für Kunstgeschichte) um die informative sowie die sozial- und gesellschaftspolitische Ebenen und ging darauf ein, dass mit dem Projekt die Bipolarität von Ländlichem und Urbanen herausgestrichen und bestimmte Wahrnehmungs- und Bewusstseinsprozesse in Gang gesetzt werden sollten.

Kunstprojekt "transfair"
Das Kunstprojekt "transfair" wurde 2006 von der Gemeinde Vals beim Wettbewerb "Kunst im öffentlichen Raum" des Landes Tirol eingereicht und wurde als eines von drei Sieger-Projekten (eingereicht wurden 17 Projekte) von einer Jury zur Realisierung ausgewählt. Hinter der Initiative steht die Gruppe "plattform kunst ~ öffentlichkeit" (Andrea Baumann, Christopher Grüner, Michaela Niederkircher, Robert Pfurtscheller, Christine S. Prantauer, Jeannot Schwartz).

"transfair" realisiert einen Austausch zwischen Innsbruck und Vals. Inhaltlich werden die 2.657 Schindeln des Goldenen Dachls temporär durch eine Lärchenschindel eines Valser Stadels ergänzt. Eine "Dachl"-Schindel glänzt im Gegenzug von einem Stadel in Vals (Bei der "Dachl"-Schindel handelt es sich um eine der Reserveschindeln).

Künstlergruppe "plattform kunst ~ öffentlichkeit
Die Plattform wurde 2001 gegründet. Als Gründungsmotiv geben die KünstlerInnen ihr Unbehagen über die Vergabe von Aufträgen im Bereich "Kunst am Bau" und "Kunst im öffentlichen Raum" an. Inhaltlich arbeitete die Künstlergruppe in den vergangenen Jahren einerseits theoretisch im Rahmen von Recherche-Projekten und verwirklichte andererseits eigene Kunstprojekte.

Informationen: http://www.plattform.kunstoeffentlichkeit.net
 
zurück