Spielefest mit Top-Programm  

erstellt am
11. 10. 07

Coole Games im Austria Center Vienna:
Wien (halik) - In wenigen Wochen ist es soweit: Von 23. bis 25. November geht das Österreichische Spielefest in seine 23. Runde! In den Hallen des Austria Center Vienna erwartet Freunde von Brett-, Karten- und Computerspielen auf rund 16.000 m² ein wahres Spieleparadies. Mit mehr als 5.000 aktuellen Highlights, mehr Attraktionen als je zuvor und einem atemberaubenden Rahmenprogramm darf man sich auf ein Wochenende der Superlative freuen!

"Wir hatten noch nie ein derart umfangreiches Angebot am Spielefest wie in diesem Jahr, sowohl thematisch als auch in der Vielfalt der Produkte", freut sich Spielefest-Organisator Mag. Ferdinand de Cassan. "Egal ob jung oder alt, Stratege oder Zocker, actionhungrig oder entspannungssuchend, Mitmacher oder Zuschauer - das Spielefest 2007 hat für wirklich jeden etwas zu bieten." Dementsprechend rechnet die IG Spiele im heurigen Jahr mit mehr als 70.000 spielbegeisterten Besuchern.

Trends und Shows
Der Trend geht heuer spürbar zu Individualismus und schnell erlernbaren Spielen. Mehr denn je bieten die Spieleverlage 2007 ein maßgeschneidertes Angebot für jede Altersstufe, von ersten Spielen für Kleinkinder ab 2 Jahren bis zur Generation 60+, für die heuer besonders viele Kreativideen entwickelt wurden. Prägnante, übersichtlich aufbereitete und leicht verständliche Spielregeln prägen den Jahrgang. Neben einer ganzen Reihe von Spielen zu aktuellen Filmen sind auch Brettspiele mit elektronischen Elementen (z.B. DVD-Brettspiele) heuer angesagt. Hoch im Kurs stehen zudem zeitlose Spiele-Klassiker in kreativen Neuauflagen und Adaptionen. Zahlreiche Party- und Kommunikationsspiele sichern den gewohnt hohen Spaßfaktor.

Besondere Highlights auf dem diesjährigen Spielefest werden wie immer die von der Wiener Spiele Akademie ausgezeichneten Spiele Hits aus dem Brett- und Computerspielbereich sein, allen voran das als Spiel der Spiele prämierte "Extreme Activity". Alle preisgekrönten Neuheiten können an den drei Spielefest-Tagen ausgiebig getestet werden. Neben diversen Präsentationen ("Power-Tour-Gitarre" für Einsteiger, "Laugh and Learn" Lernspiele, "Spiele für die besten Jahre", verschiedenste Großspiele und vieles mehr) erwartet die Besucher auch eine Premiere: Zum ersten Mal überhaupt tritt die bei den Kids überaus beliebte Jolly-Figur live zum "Meet and Greet" auf, verbunden mit der Präsentation einer ganzen Reihe von Spielen, die Jolly nunmehr auf den Markt bringt. Auf Japan-Liebhaber wartet ein Schwerpunktprogramm zum Land der aufgehenden Sonne. Neben verschiedensten japanischen Gesellschaftsspielen können auch landestypische Aktivitäten wie z.B. Origami ausprobiert werden. Und wem das noch nicht spannend genug ist, der kann sich ein paar Stände weiter vom neuen DVD-Brettspiel "Wildlife" in die aufregend-gefährliche Welt der Serengeti entführen lassen.

Spannung und Entspannung
Wer's weniger turbulent mag, kommt ebenfalls nicht zu kurz: Ein Lesezelt - erstmals auch mit Hörbüchern, die Puzzle-Arena und der Kreativ-Corner garantieren entspannende Stunden abseits von Lärm und Action. Und alle, die lieber erst mal zuschauen, erleben bei der großen Kosmos-Chemie-Experimente-Show aufregende Stunden. Besonderes Highlight für Puppenliebhaber: Neben einer Baby-Born-Modenschau wartet diesmal auch der "My Model"-Bereich, wo Puppen professionell gestylt und frisiert werden können.

Doch damit nicht genug: Erstmals kann man sich auf dem Spielefest auch weiterbilden! Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe werden sich Bildungs-Experten dem zukunftsweisenden Themenschwerpunkt "Spielen in der Schule" widmen. Und damit Eltern die nötige Ruhe haben, sich mit dem Thema zu befassen, wird für die Kleinen ein Spielekindergarten mit Betreuung eingerichtet. Ebenfalls nicht zu kurz kommt die Gesundheit: Das "Forum Ernährung" ist auf dem Spielefest mit dem brandneuen Spiel "ess-be" vertreten.

Pflichttermin ist das Spielefest auch für Gamer und Zocker: Der Computer- und Konsolenbereich ist 2007 komplett vertreten wie nie zuvor! Modernste Hardware, topaktuelle Spiele und jede Menge Programm entführen groß und klein in den Computer-Himmel. Mit Microsoft, Sony, Electronic Arts und Nintendo sind sämtliche großen Computer-Firmen mit den aktuellen Highlights auf dem Spielefest vertreten. Auch der Lernspielproduzent V-Tech ist mit einer ganzen Reihe topaktueller Produkte dabei.

Magie und Fantasy
In ganz eigenen Spielewelten ist man im gewohnt umfangreichen Fantasy-Bereich unterwegs. Rund um Rollenspiel, Table Tops und Trading Cards können Besucher ein Wochenende lang in die unterschiedlichsten Fantasiewelten hineinschnuppern und erleben aufregende Live-Acts. Newcomern stehen dabei die Fantasy-Profis gerne zur Seite, sei es beim Bau der aufwändigen Spiel-Szenarios, beim Gestalten der Kostüme oder einfach zur Beratung und zum Plaudern.

Für ein im wahrsten Sinne des Wortes "bezauberndes" Wochenende sorgt schließlich der legendäre Magic Christian, der an allen drei Spielefest-Tagen Nachwuchs-Magier in seiner Zauber-Schule unterrichtet. Am Sonntag nachmittag begeistert der Meister darüber hinaus groß und klein mit seiner beliebten Zaubershow.

Klassiker und Traditionen
Mit dabei sind im Austria Center Vienna natürlich wie eh und je die zeitlosen Spiele, allen voran Klassiker wie Go, Schach, Mah Jong, Tarock und Poker, das in den letzten Jahren einen echten internationalen Boom erlebt. Der bekannte Künstler Laurin ist mit einem eindrucksvollen Raum-Go in 3D und einer ebenfalls dreidimensionalen Version des beliebten Tic-Tac-Toe vertreten. Fortgeschrittenen eröffnet sich mit Gert's Spiele-Juwelen die Welt des anspruchsvollen Strategie- und Taktikspieles. Und wie gewohnt stehen den Besuchern Spieleautoren aus aller Welt für ihre Fragen zur Verfügung.

Kultstatus haben mittlerweile auch die Turniere am Spielefest: Neben einem Monopoly-Banking-Wettbewerb können Besucher diesmal am Trivial Pursuit Wissensrad ihre Bildung unter Beweis stellen. Und wer auch außerhalb der Öffnungszeiten (9-19 Uhr) vom miteinander Spielen nicht genug kriegen kann, der kann die aktuellen Hits und Trends online ausprobieren: Das Spielefest findet an allen drei Veranstaltungstagen auch virtuell im Internet statt.

Erfolgsgeheimnis Beratungskompetenz
Seit mittlerweile 23 Jahren zieht das Spielefest vom Enkel bis zur Oma jedes Jahr noch mehr Menschen in seinen Bann. Als Hauptgrund und Erfolgsgeheimnis sieht Spielefest-Veranstalter de Cassan allem voran die kompetente Beratung und Betreuung der Besucher. An den Kassen wird das Buch der Spiele mit Kurzbeschreibungen aller in der Spielothek erhältlichen Titel angeboten. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Vollprofi: Testotheken, Help-Desks und mobile Spieleberater helfen jedem dabei, das individuell bestgeeignete Spiel im riesigen Angebot zu finden.

Für Familien lohnt es sich heuer übrigens, schon vor dem Spielefest im Austria Center Vienna vorbeizuschauen: Von 12. bis 14. Oktober findet dort erstmals die Familienmesse statt. Alles Wissenswerte dazu gibt's auf http://www.familienmesse.at.

Informationen: http://www.spielefest.at
 
zurück