"Stifter x 3" – Oberösterreichische Künstler in Venedig  

erstellt am
10. 10. 07

Linz (lk) - Erstmals werden Werke des oberösterreichischen Künstlers Alfred Stifter (1904-2003) und Arbeiten seiner Söhne Georg und Wolfgang gemeinsam in Venedig präsentiert. Die Ausstellung wird am 13. Oktober 2007 um 17:00 Uhr im Palazzo Albrizzi in Venedig durch Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek eröffnet.

Von Alfred Stifter werden Entwürfe zu seinem Glasfenstern in der Pfarrkirche St. Martin bei Traun gezeigt, sowie der Bildteppich "Hl. Franziskus".
Von Georg werden zwei- und dreidimensionale Textil- und Papierobjekte und von Wolfgang skriptural-kalligrafische Papierarbeiten gezeigt .

Auf die verwandtschaftliche Verbindung der Familie Stifter mit dem Schriftsteller, Pädagogen, Denkmalpfleger und auch Maler Adalbert Stifter (1805-68) sei hingewiesen.
Seine Vielseitigkeit und sein breit gestreutes Interesse finden sich in den vielfältigen künstlerischen und pädagogischen Ambitionen der Stifter-Familie wieder.

Adalbert Stifters Werke werden seit den 1950er Jahren ins Italienische übersetzt. Jenseits der Alpen haben sie einen großen Kreis von Verehrern und Lesern gefunden. Erwähnt seien hier die ersten Übersetzungen von Ines Badino-Chiriotti und Gabriella Bemporad.
Daher wurde auch die Ausstellung "Stifter x 3" für unser südliches Nachbarland Italien konzipiert.

Ganz im Sinne der mitteleuropäischen Künstlerfamilie Stifter wird diese Ausstellung vom Büro für kulturelle Auslandsbeziehungen des Landes Oberösterreich gemeinsam mit dem Italienisch-Deutschen Kulturverein Venedig und dem Österreichischen Kulturforum Mailand bis 17. November 2007 gezeigt.

Zur Ausstellung ist das Katalogbuch "Stifter x 3" als Folge 39 der "Edition Grenzgänger" in italienischer und deutscher Sprache erschienen: Texte von Franz Xaver Hofer, Aldemar Schiffkorn, Wolfgang Stifter und Otto Wutzel sowie ausführliche Werkverzeichnisse der Künstler (151 Seiten, 59 Abbildungen, broschiert, Preis 15 Euro).

Das Ausstellungsprojekt ist eine der zahlreichen europäischen Initiativen des Landes Oberösterreich, die von dessen Büro für kulturelle Auslandsbeziehungen projektiert und realisiert werden - bisher über 262 "Grenzgänger"-Projekte.
"Stifter x 3" wird anschließend ab 21. November 2007 in Mailand, ab 25. Jänner 2008 in Triest und ab 6. Mai 2008 in Domazlice/Taus gezeigt werden.

Als weitere Ausstellungsorte sind noch 2008 das Stift Schlierbach, das Museum Nordico Linz und 2009 St. Petersburg, Nishnij Nowgorod und Moskau vorgesehen

Informationen: http://www.auslandskultur.at
 
zurück