Tschechisch-Österreichischer Kulturherbst Olmütz  

erstellt am
09. 10. 07

Olmütz/Prag/Wien (bmeia/kultur) - Im Herbst 2007 feiert die Österreich Bibliothek in Olmütz ihr 15-jähriges Bestehen. Dies ist nicht nur für Olmütz, sondern auch für das Österreichische Kulturforum Prag ein Grund zum Feiern und ein Grund Dank zu sagen für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Organisation von Kulturprojekten, die das Österreichische Kulturforum Prag im Laufe der Jahre von Olmützer Seite immer wieder erfahren hat.

Das Österreichische Kulturforum Prag nimmt das Jubiläum der Österreich Bibliothek zum Anlass, zusammen mit seinen Partnern in Olmütz einen von ihm initiierten Tschechisch-Österreichischen Kulturherbst in Olmütz zu veranstalten in dessen Rahmen folgende Veranstaltungen laufen:

Am 20. September 2007 wurde im Muzeum umení Olomouc (Arcidiecézní muzeum Olomouc, Václavské námestí 3) die Ausstellung Von Hollar bis Beuys aus der Sammlung Otto Mauer aus dem Dommuseum Wien eröffnet. Die Ausstellung ist bis 30. Dezember 2007 zu sehen und wird am 25. Oktober 2007 mit einem Vortrag von Dr. Annemarie Fenzl zu Kirche und Kunst ergänzt.

Vom 20. bis 23. September 2007 wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik gemeinsam mit dem Institut für Germanistik der Philosophischen Fakultät der Palacký-Universität Olmütz ein sprach- und literaturwissenschaftlicher Kongress mit dem Titel Kanon abgehalten.

Am Dienstag, dem 9. Oktober 2007 öffnet die Österreich Bibliothek von 8 bis 17 Uhr ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Um 17 Uhr findet ebendort der Festakt zur Eröffnung des Tschechisch-Österreichischen Kulturherbstes unter Anwesenheit der Österreichischen Botschafterin in der Tschechischen Republik, Dr. Margot Klestil-Löffler, des Leiters der kulturpolitischen Sektion des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten, Botschafter Dr. Emil Brix, und des Direktors des Österreichischen Kulturforums Prag, Mag. Walter Persché, statt.

Weitere Events am Dienstag, dem 9. Oktober 2007, sind um 15 Uhr die Eröffnung der Ausstellung waber vegetativ im Klub Kaldera (Kosinova 7) unter Beisein der Künstlerin Linde Waber und des Schriftstellers Bodo Hell und die dem Festakt folgende Lesung von Bodo Hell im Café 87 (Muzeum umení Olomouc, Denisova 47). Linde Wabers Ausstellung ist bis 31. Oktober in Olmütz zu sehen.

Am 18. Oktober 2007 tritt der österreichische Klarinettist Daniel Ottensamer mit der Mährischen Philharmonie in der Reduta (Horní námestí 23) auf und gibt Wiener Klassiker zum Besten.

Am 3. November 2007 um 9.45 Uhr hält Univ. Prof. Dr. Dieter Binder einen Vortrag mit dem Titel Erzählung der Landschaft auf der Philosophischen Fakultät der Palacký-Universität (Krížkovského 10).

Ein weiterer Höhepunkt des Tschechisch-Österreichischen Kulturherbstes Olmütz ist der Auftritt der für ihr hohes künstlerisches Interpretationsniveau über die Landesgrenzen Tschechiens bekannten, mährischen Zimbalgruppe Hradišt(an mit dem österreichischen Streichquartett Netnakisum, das sich künstlerisch zwischen verschiedenen Musik- bzw. Volksmusikstilen in Richtung Weltmusik bewegt. Das Konzert findet in der Moravská filharmonie Olomouc, (Reduta, Horní námestí 23) statt.

Am 5. November 2007 wird um 19.30 Uhr im Moravské divadlo Olomouc (Horní námestí 22) eine Inszenierung des Prager Theaters Divadlo Komedie von Thomas Bernhards Alte Meister gezeigt.

Am 8. November 2007 wird um 18.30 Uhr die Ausstellung Otto Wagner in der Fotografie von Walter Zednicek im Café 87 (Muzeum umení Olomouc, Denisova 47) mit dem Vortrag Otto Wagner und die moderne tschechische Architektur von Prof. Dr. Pavel Zatloukal eröffnet. Die Ausstellung ist bis 4. Dezember 2007 zu sehen.

Vom 15. bis 20. November 2007 finden im Ume(lecké centrum der Philosophischen Fakultät (Univerzitní 3) österreichische Filmtage unter dem Titel Eingestellt auf österreichischen Film statt. Neben Barbara Alberts Nordrand, Valie Exports Die Praxis der Liebe, André Hellers und Otmar Schmiderers Im toten Winkel wird auch Michael Glawoggers Megacities und Nacktschnecken und ein Porträt von Michael Glawogger gezeigt, der bei den Vorführungen seiner Filme anwesend sein wird.

Vom 22.-24.11.2007 findet im Rahmen der Buchmesse Libri am Messegelände Flora die vom Österreichischen Kulturforum Prag zusammengestellte Ausstellung Österreichische Literatur in tschechischen Übersetzungen statt.

Am 25. November 2007 wird im Moravské divadlo Olomouc (Horní námestí 22) eine Inszenierung des Städtischen Theaters Brünn von Felix Mitterers In der Löwengrube gezeigt.

Zum Abschluss des Tschechisch-Österreichischen Kulturherbstes Olmütz 2007 wird am 30. November 2007 im Klub Kaldera (Kosinova 7) eine Lange Nacht der kurzen Texte ausschließlich österreichischer Literatur gewidmet sein.

Tschechisch-Österreichischer Kulturherbst Olomouc 2007
Informationen: http://www.aussenministerium.at/pragkf
 
zurück