Vorarlberg erhält "Amtsmanager des Jahrzehnts"  

erstellt am
09. 10. 07

Auszeichnung der Wirtschaftskammer Österreich für beschleunigtes und konzentriertes Behördenverfahren
Wien/Bregenz (vlk) - Die Wirtschaftskammer verleiht am 09.10. die Amtsmanagerpreise 2007 in Wien. Das Amt der Vorarlberger Landesregierung erhält für die Einrichtung eines konzentrierten Anlagengenehmigungsverfahrens einen Jubiläumspreis, den Amtsmanager des Jahrzehnts, freut sich Landeshauptmann Herbert Sausgruber: "Zügige Betriebsanlageverfahren sind ein wichtiges und positives Signal für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg."

Die Vorarlberger Landesregierung hat sich bereits in den frühen 90er Jahren zum Ziel gesetzt, die Dauer von Betriebsanlagenverfahren möglichst kurz zu halten bzw verkürzen zu können. Lag die durchschnittliche Verfahrensdauer in den 90er Jahren noch bei 102 Tagen, konnte sie im Jahr 2006 auf knapp 80 Tage reduziert werden. "Im Jahr 2006 wurden knapp 73 Prozent der Betriebsanlagenverfahren (524 von insgesamt 719 Verfahren) innerhalb von drei Monaten erledigt", betont Landeshauptmann Sausgruber. Rund 90 Prozent aller Bewilligungsverfahren konnten binnen eines halben Jahres abgeschlossen werden. Lediglich rund ein Prozent der Verfahren dauerte länger als zwölf Monate.

"Innerhalb der angegebenen Monatsfristen konnten nicht nur die Betriebsanlagengenehmigungsverfahren nach der Gewerbeordnung abgeschlossen werden", erläutert Landesamtsdirektor Johannes Müller, "gleichzeitig konnten auch alle weiteren Bewilligungsverfahren, die für die Verwirklichung der eingereichten Projekte erforderlich waren, vor allem die Bauverfahren, Wasserrechtsverfahren, Naturschutzverfahren, Forstrechtsverfahren etc. erfolgreich zum Abschluss gebracht werden".

Konzentrierte Behördenverfahren
Entscheidend für die gute Vorarlberger Situation - die bereits 1998 und jetzt wieder 2007 durch den "Amtsmanagerpreis"-Preis von unabhängiger Seite ausgezeichnet wurde - ist, dass die Abwicklung der Behördenverfahren bei den Bezirkshauptmannschaften in konzentrierter Form erfolgt und durch die Entwicklung und Pflege eines Controlling-Systems die Verfahrensdauer auf elektronischem Wege überprüft wird.

Amtsmanager 2007
Der Amtsmanager 2007 wird bereits zum zehnten Mal verliehen. Anlässlich dieses Jubiläums kürte die Jury die "Amtsmanager des Jahrzehnts", deren Projekte sich durch besonders nachhaltige Entlastungseffekte auszeichneten. Der Wettbewerb fand heuer unter dem Motto "Leistungsfähige Verwaltung - ein Asset im Standortwettbewerb" statt. Aus den insgesamt 231 Einreichungen - aus allen Ämtern der Landesregierungen, elf Ministerien und zahlreichen Städten und Gemeinden - wurden 15 Projekte für den Amtsmanager 2007 ausgewählt.
 
zurück