Hauptstadtwein St. Pölten in London ausgezeichnet   

erstellt am
18. 10. 07

Weinherbst der besonderen Art für St. Pöltens Medien
St. Pölten (mss) - Einen Beitrag der besonderen Art zum diesjährigen Weinherbst leistete St. Pöltens Bürgermeister Mag. Matthias Stadler mit einer Presse-Tour in verborgene Keller der Landeshauptstadt. Im Mittelpunkt dabei der Hauptstadtwein, der bei der diesjährigen "International Wine and Spirit Competition" in London bei einer Blindverkostung mit Bronze international ausgezeichnet wurde.

Der Hauptstadtwein St. Pölten - ein Grüner Veltliner Nussgarten 2006 - kommt aus dem Winzerhaus Reinhard Herzinger in Nussdorf. In London erfolgte die Kür der besten Weine in einzelnen Kategorien nach einem Punktesystem. Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: "Das zeigt uns, dass der Landeshauptstadtwein aus der Weinregion Traisental durchaus im internationalen Vergleich mithalten kann, ja sogar an der Spitze der weltweit besten Produkte rangiert." Die Präsentation der prämierten Siegerweine wird am 6. November stattfinden.

30 RedaktionsleiterInnen, JournalistInnen und KorrespondentInnen haben den edlen Tropfen im Rahmen des Pressefestes an einem für viele bisher verborgen gewesenen Ort verkostet: Im Stadtweinkeller, dem Weindepot des ehemaligen St. Pöltner Traditionshotels Pittner.

Nach der Schließung des ehemaligen Stiftskellers im Prater und des Weinkellers beim ehemaligen Wirtshaus "Zum Weißen Kreuz" am Rathausplatz nimmt er nunmehr den Platz des einstigen Rathauskellers ein, der eben in den letzten 500 Jahren vermisst wurde.

1893 hatten Franz und Käthe Pittner diesen Keller am heutigen Finkensteinweg beim Kremserberg errichtet. Nach 1900 schmückte man ihn durch bacchantische und gambrinische Fresken. 1955 schließlich erwarb die Stadt St. Pölten dieses Kleinod. Prof. Robert Herfert saniert danach die Fresken. 2003, anlässlich des Jubiläums "500 Jahre Rathaus", wurde der gesamte Keller einer Revitalisierung unterzogen.
 
zurück