Fünf neue Genussregionen im Burgenland  

erstellt am
25. 10. 07

85 Regionen setzen auf die Marke GENUSS REGION ÖSTERREICH
Wien (bmlfuw) - „Die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH kann auf drei erfolgreiche Jahre zurückblicken. Der österreichische Genuss-Katalog umfasst heute insgesamt 85 Genussregionen und zeigt das reichhaltige Angebot an traditionellen regionalen Spezialitäten Österreichs. Mit der heutigen Auszeichnung der fünf burgenländischen Genussregionen Wiesener Ananas Erdbeeren, Kittseer Marille, Südburgenländischer Apfel, Mittelburgenland Dinkel und Leithaberger Edelkirsche ist die Genuss-Landkarte 2007 komplett.

Der bisherige Erfolg und das große Interesse wird dazu führen, dass im nächsten Jahr die 100. Genussregion ausgezeichnet werden kann“, erklärte Sektionsleiterin Edith Klauser am 24.10. bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Agrarlandesrat Niki Berlakovich, Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der Agrarmarkt Austria GesmbH, und Nora Salomon, Einkaufsleiterin von Billa Österreich, anlässlich eines Genussfestes im burgenländischen Nikitsch.

Die von Lebensministerium, Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH und den Bundesländern im April 2005 gestartete Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH stellt die Vielfalt an hochwertigen regionalen Spezialitäten und die Kulturlandschaften, in denen sie ihren Ursprung haben, in den Mittelpunkt. Basis für die Auszeichnung ist, dass die Produkte für die einzelnen Regionen typisch sind, nach traditionellen Methoden und Rezepten verarbeitet werden und die regionale Esskultur prägen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Verankerung der Produkte in der lokalen Gastronomie sowie die Vermarktung vor Ort – etwa durch Ab-Hof-Verkauf oder andere Angebote.

GENUSS REGION ÖSTERREICH – die Erfolgsstory
Österreichs Bäuerinnen und Bauern können auf ihre Lebensmittel, die sie unverfälscht und auf traditionelle Weise herstellen, zu Recht stolz sein. Nur regional typische Produkte aus hochwertigen Rohstoffen verdienen die Auszeichnung GENUSS REGION ÖSTERREICH. Konnten 2005 25 Regionen das begehrte Prädikat erlangen, sind es heute bereits 85. Die Genuss Regionen standen 2006 und 2007 unter dem Motto „Best of Austria“ im Zentrum des Auftritts der Österreich Werbung bei der internationalen Tourismusmesse (ITB) in Berlin. Bei der Sonderschau „GENUSSwelten“ auf der AGRARIA (2006) präsentierten über 100 AusstellerInnen aus allen Bundesländern ihre GENUSS REGION ÖSTERREICH Spezialitäten. Beim traditionellen Wiener Erntedankfest auf dem Wiener Heldenplatz sorgten die Genussregionen bei 250.000 BesucherInnen auch heuer wieder für den kulinarischen Höhepunkt.

Auf regionaler Ebene lassen sich auch wirtschaftliche Erfolge für die GENUSS REGIONEN vorzeigen. In der „steirischen Romantik“ sorgen beispielsweise 25 „Wilde Wirte“ für das leibliche Wohl der Gäste und verwöhnen mit Wildspezialitäten. 2007 konnte diese Wirtekooperation ein Umsatzplus von 200 Prozent erzielen. Diese Beispiele zeigen, wie interessant für Regionen, ProduzentInnen, Handel und Gastronomie die Idee ist, qualitativ hochwertige Lebensmittel, die durch ihre traditionelle Erzeugung die Region prägen, unter einer gemeinsamen starken Marke zu positionieren. „Die enorme Innovationskraft und der Gestaltungsgeist heimischer ProduzentInnen gepaart mit fundiertem Wissen führen unser Land zunehmend in die oberste Liga der Esskultur und lassen uns den Weg zum Genuss-Weltmeister beschreiten. Die Genussregionen und die damit verbundenen Aktivitäten haben diese Entwicklung enorm unterstützt. Zusätzlich hat sich Österreich damit auch als einzigartiges Frischparadies positioniert“, freute sich Dr. Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing, über den Erfolg der GENUSS REGION ÖSTERREICH.

GENUSS REGION ÖSTERREICH leistet unbestritten auch einen wichtigen Beitrag zur besseren Positionierung der Regionen und der Lebensmittelwirtschaft. Diese steuert mit einem jährlichen Umsatz von rund 55 Milliarden Euro 14 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Aber nicht nur jeder sechste Arbeitsplatz hängt an Produktion, Verarbeitung und Handel von Lebensmitteln. Der wirtschaftliche Erfolg unserer bäuerlichen Familienbetriebe ist auch die Garantie für die langfristige Erhaltung der für das Tourismusland Österreich so wichtigen Kulturlandschaften. Darüber hinaus ist eine gute regionale Lebensmittelversorgung ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität und durch kurze Transportwege auch für den Klimaschutz.

Unterstützung erfährt die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH auch von prominenten Wirtschaftsunternehmen, die sich zur „ALLIANZ FÜR STARKE REGIONEN“ zusammengeschlossen haben. Vertreten sind alle großen Lebensmittel-Handelsketten, große Lebensmittel produzierende Betriebe sowie der Landwirtschaft besonders verbundene Unternehmen.

Die neuen GENUSS REGIONEN im Burgenland:

Heimat der Wiesener Ananas Erdbeeren
Die durch eine Kreuzung entstandene Wiesener Ananas Erdbeere wurde erstmal 1870 über Deutschland als Jungpflanze ins burgenländische Wiesen gebracht. Der nördlichste Teil des Burgenlands, eine hügelige Landschaft mit pannonischem Klima, eignet sich hervorragend für die Pflanzung von Erdbeeren. Heute werden viele verschiedene Sorten in Wiesen angebaut und in ganz Österreich vermarktet. Die beliebte Frucht enthält viel Vitamin C und reichlich Mineralstoffe. Besonders gut schmeckt die Wiesener Ananas Erdbeere als Saft und Marmelade. GENUSS REGION ÖSTERREICH lädt zum Verkosten ein.

Heimat der Kittseer Marille
Die Kittseer Marillenbäume gedeihen durch die klimatischen Verhältnisse und die hervorragende Bodenbeschaffenheit besonders gut und tragen jährlich etwa 700.000 Kilogramm Kittseer Qualitätsmarillen. Neben der bekanntesten Sorte „Ungarische Beste“ werden vermehrt auch neue Sorten angepflanzt, die sich durch längere Haltbarkeit und Transportfähigkeit auszeichnen. Zur Erntezeit – von Anfang Juni bis Mitte Juli – werden die Früchte ab Hof und in zwei Verkaufsständen im Ort vermarktet. Die Kittseer Marille zeichnet sich durch ein besonders fruchtiges Aroma aus und eignet sich für vielerlei Speisen der österreichischen Küche. Von Knödeln über Strudeln bis hin zum Marillenessig oder dem beliebten Marillennektar bietet diese neue GENUSS REGION ÖSTERREICH Feinschmeckern einen wahren Hochgenuss.

Heimat des Südburgenländischen Apfels
Kukmirn, das größte „Apfeldorf“ im Burgenland, gleicht im Frühjahr einem Blütenmeer und beeindruckt im Herbst mit goldgelb und rot behangenen Apfelbäumen. Das besondere Klima des südöstlichen Flach- und Hügellandes verleiht den Äpfeln absolute Spitzenqualität und einen wunderbaren Geschmack. Vor allem die bodenständige Gastronomie und die zahlreichen Direktvermarkter verwöhnen mit regionalen Köstlichkeiten. GENUSS REGION ÖSTERREICH lädt zum Verkosten knackfrischer und gesunder Äpfel ein.

Heimat des Mittelburgenländischen Dinkels
Das Mittelburgenland besteht aus dem Bezirk Oberpullendorf und zählt zu den kleinsten Regionen Österreichs. An den Hängen der Ausläufer der Alpen liegt das Hautpanbaugebiet des Mittelburgenland Dinkels. Etwa 50 Bio-Bauern bewirtschaften eine Fläche von rund 250 Hektar Dinkel, der in der heimischen Schedl-Mühle verarbeitet und als Flocken, Mehl und Grieß vermarktet wird. In zahlreichen burgenländischen Bäckereien und Gaststätten können Dinkelbrot, Teigwaren, Kuchen und sogar Dinkelbier, das über eine besonders gute Geschmacksnote verfügt, verkostet werden. GENUSS REGION ÖSTERREICH empfiehlt Dinkelkräuterbrot und Dinkelbiskuitrouladen.

Heimat der Leithaberger Edelkirsche
Die „Kirschblütenregion“, mit den Gemeinden Donnerskirchen, Purbach, Breitenbrunn, Winden und Jois, ist eine alte Kulturlandschaft, die schon seit dem 18. Jahrhundert besteht. Mehr als 15 Kirschsorten sind heute rund um die Region Leithaberge zu finden, die durch die optimalen Klimabedingungen des Nordburgenlands, beeinflusst durch den Neusiedlersee, prächtig gedeihen. Um die Erhaltung der zahlreichen Kirschsorten zu gewährleisten, wird in der Region die Nachpflanzung besonders gefördert. Wenn sich im April die Region in ein Blütenmeer verwandelt, ist klar, weshalb die Leithaberger Edekirsche das Prädikat GENUSS REGION ÖSTERREICH verdient.

Weitere Informationen über die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH von Lebensministerium, Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH und den Bundesländern finden Sie auf www.genussregion.at
 
zurück