Paulus Hochgatterer schreibt "Casanova"   

erstellt am
16. 11. 07

Donauarena Melk gewinnt Bestsellerautor für Spielsaison 08
Melk (stadt) - Casanova kennen wir alle – hört man seinen Namen, denkt man an Verführung, Frauen und Romantik. Doch all dies wird dem großen Mann nicht gerecht – Casanova war ein wahrer Tausendsassa, ein Held seiner Zeit, der unzählige Berufe ausübte und vor allem eines war: ein Virtuose der Sinne mitten im Zeitalter des lustvollen Lebens wie auch der Revolution. Die Geschichte Casanovas steht 2008 am Spielplan der Sommerspiele Melk.

Für die literarische Bearbeitung dieses Stoffes konnte Alexander Hauer, Intendant und Geschäftsführer der Donauarena Melk jemand ganz besonderen gewinnen: Paulus Hochgatterer, renommierter österreichischer Schriftsteller und Psychoanalytiker. Sein letzter Roman „Die Süße des Lebens“ war für die Longlist des Deutschen Buchpreises 2006 nominiert und monatelang unter den Top 10 der Bestsellerlisten des Buchhandels. Casanova ist die erste große Bühnenauftragsarbeit des preisgekrönten Literaten. „Das Thema Casanova verlangt, damit es nicht zu einer flachen Abhandlung eines hyperaktiven Sexualneurotikers verkommt, eine starke Durchleuchtung der Bühnencharaktere sowie packende, üppige Sprachbilder und Idiome. Und dafür ist Hochgatterer genau der Richtige!“, erklärt Hauer seine Wahl. „Casanovas Zeitalter eignet sich auch heute noch – erst recht vor der Kulisse des Stiftes Melk - als emotionaler Cyberspace, in dessen Zentrum eine ständig getriebene und suchende, oft ohnmächtige Hauptfigur steht.“
 
zurück