Romantischer Advent abseits von Stress & Hektik  

erstellt am
21. 11. 07

An den vier Adventwochenenden verwandelt sich die Olympiaregion Seefeld in eine romantische Adventregion
Seefeld (pro.media) - Nicht nur Kinder bekommen leuchtende Augen, wenn sich ab Ende November alle fünf Orte am Seefelder Hochplateau (Leutasch, Mösern/Buchen, Reith, Scharnitz, Seefeld) zur "romantischen Adventregion" verwandeln und der Duft von Glühwein, Punsch und Keksen in der Luft liegt.

In Seefeld lädt ein großer Adventmarkt mit Hütten im Tiroler Blockhausstil an allen vier Adventwochenenden zum Bummeln und Genießen ein. Die Kinder können in der Bastelstube, Weihnachtsschmuck und kleine Geschenke herstellen. Mama und Papa können inzwischen in romantischer Atmosphäre das eine oder andere Geschenk für den Heiligen Abend am Adventmarkt oder in den zahlreichen Geschäften der Fußgängerzone besorgen. Zart klingen die Weihnachtslieder und Weisen der Chöre und Bläser aus der Region und alle halben Stunden erklingt das Glockenspiel im Glockenturm am Dorfplatz.

Dass aber für die Kleinen die Tage bis zum Weihnachtsfest oft ganz besonders lange dauern, weiß man in Seefeld genau: Gespannt richten sich die Blicke jeden Abend auf den Riesen-Adventkalender – Welches Bild verbirgt sich denn diesmal hinter dem Türchen? Und so vergehen die Tage bis das Christkind kommt wie im Flug, denn am Engerlpostamt im Zentrum von Seefeld können Wunschzettel geschrieben und abgegeben werden…

In Leutasch erlebt man längst vergessen geglaubtes Brauchtum und erfährt zum Beispiel beim "Gungl-Abend", dass man sich früher in der Advent- und Winterzeit in den Bauernstuben zur gemeinsamen Handarbeit (nebst Unterhaltung) traf – war doch die "Gungl" die Spindel vom Spinnrad. Bei Kapellenwanderungen mit Fackeln und weihnachtlichen "G’stanzln" erfährt Wissenswertes über die 12 Kapellen des Leutaschtal. Nur das Knirschen des Schnees unter den Stiefeln ist in der Stille der Nacht zu hören und man entflieht dem hektischen Alltagsleben für kurze Zeit. Zum "Zelt’n unschneiden", der Verkostung eines köstlich-würzigen Früchtebrots, trifft man sich auf der Hämmermoosalm und mit der Rodel geht es dann wieder ab ins Tal.

Beim "Anklöpfeln", dem Adventsingen und den Konzerten in den einzelnen Orten kann man einfühlsame Tiroler Weihnachtsmelodien abseits von "Jingle Bells" kennen lernen. Fackelwanderungen in Scharnitz und Friedenswanderungen in Mösern zur Friedensglocke runden das umfangreiche Adventprogramm der Olympiaregion ab.

Informationen: http://www.seefeld.com
 
zurück