Advent in Mondsee 2007  

erstellt am
20. 11. 07

Mondsee (mierl) - Ein ausgezeichneter Glühwein, ein umfangreiches Rahmenprogramm, ein Riesenadventkranz, ein hochwertiges Warenangebot bei den Verkaufsständen im Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters und eine Schneekanone : das sind die Mondseer Zutaten für einen stimmungsvollen Advent.

Der Advent in Mondsee begeistert alle Jahre wieder Besucher aus aller Welt. Die Verkaufsstände im Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerkloster Mondsee und die Gastronomiestände vor der Basilika laden zum Bummeln und Aufwärmen ein. Dieser Adventmarkt hat sich seine Ursprünglichkeit erhalten, die auf Weihnachten mit vielfältigen Brauchtumsveranstaltungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm einstimmt. Schon auf der Seewiese begrüßt ein überdimensionaler Adventkranz die Besucher. Das geschmückte Ortszentrum mit den historischen Bürgerhäuser und der Basilika verleihen dem Advent in Mondsee ein stimmungsvolles Ambiente.

Da zu einem zu einem idyllischen Adventmarkt auch Schnee gehört, wurde in Mondsee vorgesorgt: Solange die Temperaturen halbwegs der Jahreszeit entsprechen, sorgt eine Schneekanone für ein winterliches Vorweihnachtsambiente. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt werden in Mondsee die Marktstände und der Adventkranz zumindest "angezuckert" sein.

Adventstimmung vor der Basilika und im Kreuzgang
Der Duft von Weihnachtskeksen und heißen Maroni liegt bei den liebevoll dekorierten Ständen vor der Basilika in der Luft. Hier treffen sich Einheimische und Gäste, um die weihnachtliche Stimmung zu genießen. Bei regionalen Köstlichkeiten und dem Mondseer Adventwein wärmt man sich auf und lernt neue Freunde kennen. Der Advent in Mondsee wartet auch in diesem Jahr mit einem umfangreichen Angebot an handwerklichen Kostbarkeiten auf. Witterungsgeschützt werden diese Kleinode im Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters präsentiert. Ein Besuch lohnt öfter, da sich das Warenangebot an jedem Wochenende ändert.

Premiere für den Mondseer Adventwein
Erstmals wird 2007 an allen Gastronomieständen des Advent in Mondsee der Mondseer Adventwein ausgeschenkt. Um den besten Glühwein anbieten zu können, fand bereits im August auf dem Mondseer Kirchenplatz eine Adventweinverkostung statt. Bei annähernd 26 Grad Celsius wurden mehr als 600 Stimmen abgegeben, aus denen der Siegerwein ermittelt wurde. Bis zur Eröffnung des Advent in Mondsee am 30. November 2007, um 17.00 Uhr, hüllen sich die Veranstalter jedoch noch in Schweigen. Die Geheimniskrämerei soll erst bei der Adventweinsegnung im Rahmen der Eröffnungsfeier beendet werden.

Adventhäferl-Edition
Von der Mondseer Künstlerin Michaela Moisl stammt das Hilfberg-Motiv, das die Glühweintassen des Advent in Mondsee 2007 zieren wird und das in Hinblick auf das Jubiläum "300 Jahre Wallfahrt Mariahilf in Mondsee" gewählt wurde.

Schneekanone
Zugegeben: Der Einsatz der Schneekanone beim Advent in Mondsee war im Vorjahr nicht von Erfolg gekrönt. Es war einfach zu warm. Für den Advent in Mondsee 2007 steht nun eine brandneue Schneekanone bereit. Die Organisatoren geben sich optimistisch: "Sollte es heuer wieder nicht klappen, bleiben wir trotzdem am Ball. Auf die Schneekanone wird 10 Jahre Garantie gewährt, da müssen doch einmal weiße Weihnachten für Mondsee herausschauen".

Meisteradvent
Im Rahmen des Advent in Mondsee präsentieren am ersten Adventwochenende (30. November bis 2. Dezember 2007) sieben herausragende Handwerksbetriebe der Meisterstrasse Salzkammergut ihre Meisterstücke im Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters.

Rahmenprogramm: Von Traditionellem bis hin zum Swing
Neben alpenländischen Klängen werden beim Advent in Mondsee auch ein andere Töne angeschlagen. So schwelgt das Ballaststofforchester aus Salzburg in der Film- und Unterhaltungsmusik der 20er & 30er Jahre. Die Swinging Christmas bringen Vorweihnachtliches aus Jazz und Swing und Miriam Harra erfreut mit Chrismas Gospels. Dazu gesellen sich Brauchtum und liebgewordene Traditionen. Die Bandbreite der Veranstaltungen reicht dabei vom Christbaumtauchen im Mondsee bis zum Mondseer Perchtenlauf. Längst vergessen geglaubte Bräuche wie O-Antiphone oder die Thomasbräuche zum 21. Dezember werden wieder belebt.

Öffnungszeiten:
1. Adventwochenende: 30. Nov., 1., 2. Dezember 2007
2. Adventwochenende: 7., 8., 9. Dezember 2007
3. Adventwochenende: 14., 15., 16. Dezember 2007
4. Adventwochenende: 21., 22., 23. Dezember 2007
an den Freitagen: 15.00 Uhr - 20.00 Uhr
an den Samstagen u. Sonntagen: 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
 
zurück