Volksabstimmung zu EU-Reformvertrag kein Thema für den AÖWB   

erstellt am
27. 11. 07

Wien (aöwb) - Der Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB) ist die Interessenvertretung der etwa 500.000 im Ausland lebenden Passösterreicher und der etwa eine Million Personen österreichischer Abstammung weltweit.

Als Dachverband der Auslandsösterreichervereinigungen ist er dabei regelmäßig mit maßgeblichen Politikern und Vertretern wichtiger Institutionen im Gespräch. So wurde, u.a., in jüngster Zeit erfolgreich bei der Novellierung des Wahlrechts in 2007 sowie bei der Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts in 2006 mitgewirkt.

Der Auslandsösterreicher-Weltbund, den demokratischen Grundsätzen zutiefst verpflichtet, vertritt die Interessen der im Ausland lebenden Österreicher und Österreicherinnen überparteilich und gibt daher keine wie auch immer geartete politische Empfehlung ab.
Die in einem Artikel der "Kronenzeitung" vom 24.11. unter dem Titel "Auslandsösterreicher für Volksabstimmung" angesprochene Unterstützung einer allfälligen Volksabstimmung ist nicht Gegenstand des in der letzten Generalversammlung angenommenen Arbeitsprogramms des Auslandsösterreicher-Weltbundes und stellt daher die Meinung einer dem Auslandsösterreicher-Weltbund nicht angehörigen Gruppe Einzelner dar, die nicht autorisiert ist, namens aller Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher zu sprechen.

Informationen: http://www.weltbund.at
 
zurück