Ausblick und Einblick bei wien.at.tv   

erstellt am
10. 12. 07

Wien (rk) - 2008 feiert die Wiener Stadthalle ihren 50. Geburtstag. Ein Showprogramm der Superlative mit weit über 400 Veranstaltungen erwartet die BesucherInnen. Altbewährtes wie die Shaolin-Mönche, Holiday on Ice, Fest der Pferde, BA-und CA Tennis Trophy, aber auch Neues wie ein Kinder- und Jugendprogramm und das Musical "Joseph" von Andrew Lloyd Webber werden begeistern. Insgesamt 70 Millionen Euro wurden in die neue Halle F und die Modernisierung der Halle D gesteckt - Investitionen die sich auszahlen, denn deutlich mehr BesucherInnen in diesem Jahr sind die positive Bilanz. Mehr zum Thema Stadthalle auf http://www.wien.gv.at/tv

Adventkalender ganz anders
Der wohl sicherste Adventkalender ist online. Die Helfer Wiens stellen auf www.diehelferwiens.at bis 24. Dezember täglich Sicherheitstipps ins Netz. Wer aufmerksam ist und mitmacht, kann ab 20. Dezember beim Gewinnspiel dabei sein. Die Helfer Wiens sind alle Zivilschutzeinrichtungen der Stadt. Beratung gibt es auch telefonisch: (+43 1) 533 71 06.

Allzu rund ist nicht gesund
Rund 15 Prozent der Bevölkerung leidet an Adipositas - an übermäßiger Ansammlung von Fettgewebe im Körper. Ursachen sind falsche Ernährung, Bewegungsmangel oder genetische Faktoren. Folgen sind Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder orthopädische Schäden. Bender MedSystems hat nun ein Nachweissystem entwickelt, mit dem diese Stoffwechselstörung gezielt analysiert werden kann. Der Vorteil für den Patienten: eine rasche und eindeutige Diagnose und eine geeignete Therapie.

UNESCO-Auszeichnung in der Wienbibliothek
Alles was mit der Geschichte Wiens zu tun hat, wird gesammelt und zwar in der Wienbibliothek im Rathaus. Alte und neue Literatur zu Wien findet hier Beachtung. Unter anderem sind hier zahlreiche Stücke aus dem Nachlass von Marcel Prawy aufbewahrt. Eine wertvolle Musiksammlung - 340 Schubert-Autografen, also Handschriften von Schubert- sind ein zusätzliches Highlight. Diese Sammlung wurde auch 2001 in die UNESCO-Liste des "Memory of the World" aufgenommen. Sogar eine handschriftliche Aufzeichnung von Niccolo Paganini aus dem Jahre 1828 gehört zur Sammlung der Wienbibliothek. Auf http://www.wien.gv.at/kultur/wienbibliothek finden Sie alle Infos dazu.
 
zurück