Wien-Premiere des Queen-Musicals "We Will Rock You"   

erstellt am
06. 12. 07

Wien (wieninfo) - Mit ihrer eigenen Rock-Pop-Show „We Will Rock You“ krönt die Band Queen ihre unglaubliche Erfolgsgeschichte auf beeindruckende Weise. Ab 24. Jänner 2008 läuft das die größten Hits der Rockgruppe umfassende Musical im Raimund Theater, und es stellt sich – mit den Worten von Queen – die Frage: „Is this just fantasy?“

Unzählige Number-One-Hits und über 700 unvergessliche Live-Shows – Queen zählt zweifellos zu den wenigen legendären Formationen, die Musikgeschichte geschrieben haben. Das vergnügliche Musical „We Will Rock You“ bietet viel unmittelbare Situationskomik. Eine gut abgestimmte Mischung aus ironischen Dialogen und Hits der Kultband, perfekt inszenierte Tanz- und Gesangseinlagen sowie die mitreißende Musik der Live-Band sorgen für beste Unterhaltung.

Von den rund 25 Queen-Songs, die im Musical zu hören sind, gehören viele zum Kanon der Popmusik des 20. Jahrhunderts, darunter „Radio Gaga“, „I Want To Break Free“, „A Kind Of Magic“, „I Want It All“, „We Will Rock You“, „We Are The Champions“ und „Bohemian Rhapsody“.

Die Musik und Songtexte des Musicals stammen von der Rockgruppe selbst – genauer gesagt von den beiden Queen-Musikern Brian May und Roger Taylor. Für Buch und Regie zeichnet der britische Comedy-Star Ben Elton verantwortlich. Auch der bekennende Queen-Fan Robert de Nero ist mit seiner Produktionsfirma eingebunden. Er prophezeiht: „This show is really gonna rock you“.

Seit der Uraufführung am 14. Mai 2002 im Londoner Dominion Theatre, einer der größten Bühnen am Westend, wurden für die Londoner Urfassung über drei Millionen Tickets verkauft. Damit ist „We Will Rock You“ derzeit das am längsten gespielte Musical am Dominion Theatre. In Wien wird – wie bereits in Köln und Zürich – eine Version in deutscher Sprache gezeigt, die Songtexte sind jedoch größtenteils in Englisch – den Queen-Hits entsprechend.

Die Band schrieb Geschichte: 1970 von Freddie Mercury, Brian May und Roger Taylor gegründet und im folgenden Jahr um John Deacon erweitert, blieb sie bis zum Tod des extrovertierten Frontmans der Band, Freddie Mercury, im Jahr 1991 unverändert. Die Musik der Gruppe ist gekennzeichnet durch große stilistische Vielfalt; alle vier Bandmitglieder waren wesentlich am Schreiben der Songs beteiligt.

Informationen: http://www.musicalvienna.at
 
zurück