Visuelle Gestaltung für St. Pöltens Innenstadt   

erstellt am
13. 12. 07

Juryentscheidung liegt vor – Leitsystem bindet auch Kulturbauten ein
St. Pölten (mss) - Die NÖ Landeshauptstadt erhält ein einheitliches Kultur-touristisches Leit- und Informationssystem. In einem Ideenfindungsverfahren wählte die Jury mit großer Mehrheit die Entwürfe der Designerin Gabriele Lenz und Arch. Anja Mönkemöller zur weiteren Projektverfolgung aus. Zu dem vorgeschlagenen Farbkonzept will man noch weitere Alternativen prüfen. Der räumliche Schwerpunkt umfasst die Innenstadt, das Landhausviertel mit dem Kulturbezirk. Inkludiert sind außerdem die Gestaltung von Informationskiosken bei den Autobahnabfahrten und dem neuen Hauptbahnhof. Bis Jahresende sind die Entwürfe im Arkadengang des Stadtmuseums St. Pölten öffentlich zu besichtigen.

Insgesamt standen drei unterschiedliche hochwertige Projekte zur Auswahl, die Jury-vorsitzender Arch. DI Helmut Haiden präsentieren ließ. Die Jury setzte sich aus Mitgliedern von Stadt und Land zusammen: Mag. Thomas Pulle (Kulturabteilung St. Pölten), DI Jens de Buck (Stadtplanung), Eva Prischl (Tourismus Information), Mag(FH) Matthias Weiländer (Stadtentwicklungsges.), HR Dr. Gerhard Tretzmüller (Land NÖ/LAD III), Mag.art. Ingeborg Kumpfmüller (Designerin).

Mit dem Ideenfindungsverfahren wurde eine wichtige Grundlage geschaffen, über den finanziellen Rahmen des geplanten Leitsystems werden die zuständigen Gremien im Stadtsenat und Gemeinderat befinden. Die Grundidee dieses Projektes ist es, Tafeln so zu gestalten, dass dahinter das Objekt, welches zu informieren gilt, zu sehen ist. Quasi Informationsträger mit „Fenster“. Das Leitsystem soll schrittweise umgesetzt werden, beginnend mit dem St. Pölten-Info-Kiosk nahe der A1-Autobahnabfahrt.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler bewertet das Vorhaben als „wichtiges Gestaltungs-element im Rahmen des Masterplanes“ und betont: „Mit integriert in das kultur-touristische
Leit- und Informationssystem werden Straßen und Plätze sowie städtebauliche, architektonische, baukulturelle bedeutende Objekte, Sehenswürdigkeiten, Stadtgeschichte
und Persönlichkeiten St. Pöltens“.
 
zurück