EU-Förderung für kleine und mittlere Unternehmen in Salzburg   

erstellt am
13. 12. 07

Insgesamt stehen 27,6 Millionen Euro zur Verfügung / Insgesamt stehen 27,6 Millionen Euro zur Verfügung
Salzburg (lk) - Was in der bisherigen Programmplanungsperiode der EU-Regionalförderung in Salzburg unter Ziel 2 bekannt war, kehrt in der Periode zwischen 2007 und 2013 als Programm zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region Salzburg (kurz RWF-Programm) wieder. Gefördert werden vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei Projekten zur Stärkung ihrer Aktivitäten in Forschung und Entwicklung (F&E) sowie innovative oder umweltbezogene Investitionen. Dazu stellt die Europäische Union aus dem Topf des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 13,8 Millionen Euro zur Verfügung, die von Bund und Land verdoppelt werden. Diese Gelder stehen bis Ende 2013 für innovative Projekte im gesamten Bundesland Salzburg zur Verfügung.

Kürzlich lud die Wirtschaftsabteilung des Landes Salzburg zum Start des RWF-Programms in das Haus der Wirtschaft, Arbeit und Bildung in Tamsweg zu einer Informationsveranstaltung ein. Kern der Veranstaltung war die Vorstellung der Programm-Maßnahmen und seiner Fördermöglichkeiten, wobei ein besonderer Schwerpunkt dieses Programms auf der Entwicklung der südlichen Landesteile liegt. Um dies zu unterstreichen, so der Leiter des Referats für Regionalentwicklung und EU-Regionalpolitik, Dr. Christian Salletmaier, habe man vor allem für die Auftaktveranstaltung einen Standort im Süden Salzburgs gewählt.

Die rund 40 Teilnehmer/innen der Veranstaltung holten sich aus erster Hand Informationen zum RWF-Programm und seinen Fördermaßnahmen. Ansprechpartner aus sämtlichen Programm-Förderstellen des Bundes und des Landes standen für eine direkte Kontaktaufnahme und Erstberatung zur Verfügung. Ein sehr positives Echo fanden nicht zuletzt die Vertreter der EU-Kommission, die mit ihrem Auftritt besonderes Interesse an den innovativen Projekten zeigten.

Weitere Informationen und Broschüren zum RWF-Programm und seine Fördermaßnahmen gibt es auf der Landeshomepage unter http://www.salzburg.gv.at/regional.
 
zurück