Hervorragendes Jahr für die Salzburger Festspiele   

erstellt am
12. 12. 07

Sitzung des Kuratoriums: Rechnungsabschluss genehmigt / Investitionsplan fixiert
Salzburg (lk) - Als äußerst positives Jahr bezeichneten der derzeitige Kuratoriumsvorsitzende, Bürgermeister Dr. Heinz Schaden, Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und das Direktorium der Salzburger Festspiele das Geschäftsjahr 2006/07 des Festivals. Bei der Sitzung des Kuratoriums wurde am 11.11. der Rechnungsabschluss vorgelegt, der mit einem Überschuss von 2,7 Millionen Euro endet. Ein Teil der Summe ist bereits fix verplant und wird für den Spielplan 2009 sowie für dringend notwendige Investitionen verwendet. Das Direktorium wurde entlastet. Weiters lag eine vorsichtige Prognose der Revision vor, dass die Budgetansätze für 2008 halten werden.

Für das bereits vereinbarte Investitionsprogramm in Höhe von 7,2 Millionen Euro, mit dem in den nächsten drei Jahren unabdingbare Erneuerungen in den Festspielhäusern durchgeführt werden, ist ein Umlaufbeschluss gefasst worden. Vereinbart wurde, dass die Sanierung des Daches der Felsenreitschule im September 2009, nach Ende des Festspielsommers, begonnen wird. Dabei soll der Charakter der Freilichtbühne erhalten werden.

An der heutigen Kuratoriumssitzung nahm erstmals als Vertreter des Tourismusförderungsfonds Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer teil, der in dieser Funktion Dr. Heinrich Wiesmüller nachfolgt.
 
zurück