Internationaler Erfolg für St. Pöltner Autor   

erstellt am
12. 12. 07

Robert Klement unter den drei besten Titel der Buchmesse LITERA
St. Pöltner (mss) – „70 Meilen zum Paradies“ des St. Pöltner Schriftstellers Robert Klement wurde in die Empfehlungslisten des deutschen „Gustav-Heinemann- Friedenspreises“ und des „Friedrich-Gerstäcker-Preises für Jugendliteratur“ 2007 aufgenommen.

Neben einer „Ehrenliste“ (Kinder- und Jugendbuchpreise der Stadt Wien) gelangte Klements Roman in die Endrunde der besten drei Titel der Internationalen Buchmesse LITERA (Entscheidung im April 2008). Zahlreiche Übersetzungen sind in Vorbereitung. Bereits im Frühjahr wurde dem St. Pöltner Autor und Prandtauer-Preisträger der Österreichische Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur 2007 verliehen. Im Jänner erscheint sein neuer Roman „Das Todesriff“ bei Sauerländer.

Für seinen Roman „70 Meilen zum Paradies“ befragte Robert Klement zahlreiche afrikanische Bootsflüchtlinge in Afrika und auf Lampedusa und begleitete die Arbeitssklaven im Raum Neapel auf den Großplantagen. Es ist dies ein packendes Stück Zeitgeschichte, das in drei Hörfunksendungen und einer TV-Büchersendung vorgestellt wurde.

Von seinen bisherigen 17 Büchern ist vor allem „Sieben Tage im Februar“, die authentische Geschichte des Attentats von Oberwart, bekannt. In „Durch den Fluss“ prangerte er Menschenrechtsverletzungen in der früheren CSSR an und wurde nach seinem Einsatz für den Charta-Gründer Vaclav Havel in Prag inhaftiert. Große Resonanz fand auch „Die Panther von Rio“, ein Roman über brasilianische Straßenkinder und Todesschwadrone.

Robert Klement wurde 1949 in St. Pölten geboren. Seine an Tatsachen anknüpfenden Romane für kritische Jugendliche und Erwachsene beruhen auf genauen Recherchen. Er recherchiert stets mit vollem Einsatz und oft hohem persönlichen Risiko: In Brasilien, im vom Erdbeben zerstörten Armenien („Die Kinder von Leninakan“) oder im Himalaja, um die verschlungenen Pfade der Pelztier-Mafia („Die Spur des Schneeleoparden“, Sauerländer) zu ergründen
 
zurück