MUMOK: Mode und Musik aus China auf Museums-Catwalk   

erstellt am
04. 01. 08

Modeschau zum Thema "Kopie" - Zeitgenössische Musik aus China zum Download ab 10. Jänner verfügbar
Wien (rk) - Im Rahmen der noch bis 10. Februar laufenden "China - Facing reality"-Ausstellung präsentiert das Museum Moderner Kunst (7., Museumsplatz 1, MQ) am 24. Jänner die Mode-Performance "China WearHouse Pop".

Diverse junge Modedesigner, wie etwa unartig, MANGELWARE und art point, werden insgesamt 15 Outfits in der Ausstellung vorführen. Tragendes Motiv ist das Phänomen der "Kopie". Ausgehend von einem Werk der Künstlerin Chen Ke wird eine exakte Kopie des gemalten Kleides angefertigt. Das so entstandene Kleid wird in weiterer Folge nach dem "Stille Post"-Prinzip von Designer zu Designer weiter gereicht, ergänzt und umgestaltet. Eine zweite Modeschau wird von Anita Steinwidder von "unartig" vorbereitet, die mittels unzähliger Socken, Strümpfe und Strumpfhosen Fragen nach üblichen und unüblichen Funktionsweisen von Kleidungsstücken stellen wird.

Musikalisch wird darüber hinaus eine exklusiv für das MUMOK zusammengestellte CD zeitgenössischer chinesischer Musik präsentiert, die bereits ab 10. Jänner auf der Museumshomepage als Download zur Verfügung steht. Beginn der extravaganten Vorstellung am 24.1. ist um 21.00 Uhr im Museum.

Informationen: http://www.mumok.at/
 
zurück