Europas größte Klassik-Schallplattensammlung ist in Tulln   

erstellt am
14. 01. 08

Tulln (nöwpd) - Christian Bierbaumer ist Musikliebhaber und Plattensammler aus Leidenschaft. Sein Geschäft Blue Danube Records in der Tullner Innenstadt ist das bestbestückte Klassikfachgeschäft Europas. Hier können Audiophile und Klassik-Liebhaber unter den rund 150.000 Schallplatten nach Herzenslust gustieren und scheibenweise Raritäten in perfektem Zustand erstehen. "Der Stückpreis geht von einem Euro bis unendlich", berichtet Bierbaumer im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst und führt weiter aus: "Ich besitze viele Raritäten und Originalausgaben in traumhaftem Zustand. Zu meinen schönsten Stücken zählt der komplette Leopold Figl-Nachlass, den ich vor ein paar Jahren bekommen konnte."

Bierbaumer hat die Liebe zur Klassischen Musik bereits als Zehnjähriger entdeckt. Mittlerweile ist der vielgereiste Opernfreund als Hüter und Bewahrer musikalischer Kostbarkeiten weit über die Landesgrenzen bekannt. Aus aller Welt finden sich Kunden in seinem Geschäft ein, das aus mehreren verwinkelten, übereinander und nebeneinander angeordneten großen und kleinen Räumen voll mit wohlgeordneten Regalen besteht. Zu seinen "Heiligtümern" führt er jedoch nur eine erlesen Auswahl von Stammkunden, darunter Opernsänger und Mitglieder der Wiener Philharmoniker. Aber auch aus Japan, Korea und Amerika kommt seine Kundschaft angereist, "nur aus Wien bequemt man sich selten in mein Geschäft. Tulln, das liegt doch viel zu weit entfernt", meint Bierbaumer ironisch.

Auf die Frage nach der Zukunft der Langspielplatte und der Konkurrenz durch die kleineren, handlicheren CDs angesprochen winkt Bierbaumer lächelnd ab: "Für einen echten Sammler wird eine Schallplatte immer die Nummer Eins bleiben, hauptsächlich wegen der enormen Auswahl, der Vielfalt verschiedener Aufnahmen und der unübertroffenen Klangqualität. Auf einer Schallplatte sind 40 Mal mehr Informationen gespeichert als auf einer CD. Es gibt Künstler, die darauf bestehen, nur auf LP aufgenommen zu werden."

Bierbaumer ist nicht nur Sammler, sondern auch Erfinder. Unzufrieden mit dem flauen Angebot an Schallplattenwaschanlagen, hat er bereits vor zehn Jahren begonnen, seine eigene Maschine zu konstruieren. Der mittlerweile in Deutschland erfolgreich produzierte "Flüsterbär" wäscht rillentief und "lässt die Platten dramatisch besser klingen", freut sich der Konstrukteur, der mit seinem formschönen Eigenbau - ab 1.200 Euro pro Stück - auf der CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas einen Designpreis gewonnen hat.

Bierbaumer handelt nicht nur mit Platten. Etwa 4.000 Bücher und hunderte HiFi-Geräte ab den 50erjahren lagern in seinen Räumen und warten auf neue Besitzer. "Meine Bitte an die Leute: Werft nichts weg. Bringt mir die alten Bücher, Plattensammlungen und Geräte. Bei mir werden sie gepflegt und gut behandelt, und man tut sogar noch etwas Gutes, denn einen Teil meines Erlöses schicke ich zur Finanzierung von Schulen nach Thailand".

Informationen: http://www.bluedanube.at
 
zurück