Wein aus Kärnten boomt   

erstellt am
14. 01. 08

Kärntner Weinbautag 2008 ein voller Erfolg – 20 neue Winzerinnen und Winzer wurden ausgezeichnet
St. Andrä (lpd) - Großen Andrang gab es beim Weinbautag 2008 in der Landwirtschaftlichen Fachschule St. Andrä im Lavanttal, wohin der Kärntner Weinbauverband geladen hatte. Unter den Ehrengästen befanden sich neben Agrarlandesrat Josef Martinz der Landwirtschaftskammer- Präsident Walfried Wutscher und der Österreichische Weinbaupräsident Josef Pleil.

„Im Rahmen des Projektes „Genussland Kärnten“ wird gezeigt, welche Möglichkeiten die professionelle Vermarktung von regionalen Spezialitäten eröffnen kann“, sagte Martinz. Damit werden nicht nur die Regionen Kärntens gestärkt, sondern auch die Wertschöpfung im Land erhöht. Er erläuterte die stark zunehmende Tendenz bei den Weinbauflächen, wobei die Produktion in Kärnten erfreulicherweise von Beginn an auf Qualitätswein ausgerichtet war.

Mit der Marke „Wein aus Kärnten“, konnte eine gemeinsame Marketingplattform auf professionelle Beine gestellt werden, die Präsentation der neuen Homepage wurde mit großem Interesse aufgenommen. „Die größte Herausforderung der nächsten Jahre ist die Produktion einer ausreichenden Menge Qualitätswein, um der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können“, sagte Martinz. Mehrere Weingärten gehen in den kommenden Jahren in den Ertrag und mehrere angehende Weinbauern planen die Neuanlage von Weingärten.


Besonders erfreut zeigte sich Martinz über das hohe Ausbildungsniveau der Weinbautreibenden in Kärnten. Die 20 Teilnehmer des Winzerkurses 2007 wurden im feierlichen Rahmen ausgezeichnet. Insgesamt wurden damit bereits 200 Kärntnerinnen und Kärntner vom Ländlichen Fortbildungsinstitut zum Winzer ausgebildet. Das Interesse an den Kursen ist auch heuer wieder hoch.
 
zurück