Ehrenamtliche "Botschafter" der Steiermark   

erstellt am
10. 01. 08

Diplomatisches Corps bei Landeshauptmann-Neujahrsempfang in Grazer Burg
Graz (lk) - 26 Staaten sind in Graz konsularisch vertreten - nahezu geschlossen waren die Vertreter dieses diplomatischen Corps am 09.01. der Einladung von Landeshauptmann Mag. Franz Voves zum traditionellen Neujahrsempfang, zu dem auch die Spitzenrepräsentanten der Bundesbehörden, der Exekutive und der Justiz geladen waren, in den Weißen Saal der Grazer Burg gefolgt.

Landeshauptmann Franz Voves unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Steiermark als Wirtschaftsstandort und verwies auch darauf, dass diese Erfolge in Zukunft nur durch eine gediegene Ausbildung der Jugend und durch die weitere Verstärkung von Wissenschaft und Forschung abzusichern seien, aber auch eng mit der Tätigkeit des diplomatischen Corps verbunden seien. Daran knüpfte auch Ing. Herbert Depisch an, der als Vertreter und Doyen der steirischen Honorarkonsule ans Rednerpult trat. Er betonte, dass gerade diese Diplomaten, die ihr Amt ehrenamtlich ausüben, mit ihren wirtschaftlichen und persönlichen Beziehungen dazu beitragen, Kontakte auch über die Grenzen der heutigen EU hinaus herzustellen. Im Namen der Behördenleiter bedankte sich Oberlandesgerichtspräsident Dr. Heinz Wietrzyk für die Einladung. Unter den Gästen befand sich auch das Präsidium des Landtages Steiermark mit Siegfried Schrittwieser sowie Walburga Beutl und Barbara Gross und die serbische Generalkonsulin - sie ist die einzige Berufsdiplomatin in Graz - Sonja Asanovic-Todorovic.
 
zurück