Weltchorspiele 2008   

erstellt am
10. 01. 08

Graz wird singen, Graz wird tanzen
Graz (stadt) - Vom 9. bis zum 19. Juli 2008 ist Graz Austragungsort des weltweit größten Chorwettbewerbs, der bereits zum fünften Mal vom Förderverein Interkultur durchgeführt wird. Begonnen hat alles vor zehn Jahren, als die Idee eines olympischen Chorwettbewerbs geboren wurde, der erstmals in Linz im Jahre 2000 veranstaltet wurde. Gefolgt von Busan (Korea 2002), Bremen (Deutschland 2004) und Xiamen (China 2006) wurde eine Plattform geschaffen, auf der sich alle Chorsängerinnen und Sänger weltweit präsentieren und ihre Leistungen messen können. Die Wettbewerbe werden in zwei Runden, in insgesamt 28 Kategorien, an fünf Wettbewerbsorten ausgetragen. Beide Runden sind in sich vollwertige, abgeschlossene Wettbewerbsteile mit international anerkannter Jury, Wertungen und Auszeichnungen.

Singende Stadt
Die World Choir Games bieten über 1000 Konzerte in zehn Tagen, eindrucksvolle Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen in der Grazer Stadthalle, Galakonzerte von Chören aller Kontinente in Konzerthäusern der Stadt, Konzerte auf Plätzen in der Grazer Innenstadt und in Kirchen, Begegnungskonzerte mit Chören der Steiermark sowie zum Auftakt die große Parade der Chöre durch die Grazer Innenstadt. Graz wird in diesen zehn Tagen zur singenden Stadt. Außerdem sind ca. 50 Konzerte und Begegnungsveranstaltungen in der gesamten Steiermark geplant.

Graz in aller Munde
Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl ist begeistert: „Nach 2003 ist Graz wieder in aller Munde, diesmal im wörtlichen Sinn! Graz hat sich als die Kulturhauptsstadt in dieser Europaregion "alpe-adria-pannonien", zwischen Pecs, Zagreb und Triest etabliert. Deshalb ist es für uns großartig, dass wir nach der Fußball EM, an der wir mit public viewing teilnehmen, 10.000 bis 20.000 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt erwarten. Die World Choir Games bringen Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt zu uns. Die besten Chöre werden nicht nur in einem Wettstreit gegeneinander singen, sondern auch bei gemeinsamen Konzerten miteinander. Sie werden aber auch auf den Grazer Plätzen zu hören sein. Ganz Graz wird so zu einer Klangwolke und ich freue mich, dass wir damit im Sommer 2008 wieder einen besonderen Akzent für uns aber auch die Touristen, die uns zu dieser Zeit besuchen, setzen können.“

Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer: „Die Weltchorspiele sind eine Begegnung auf höchstem musikalischem Niveau und darüber hinaus eine ausgezeichnete Symbiose zwischen Tourismus, Kultur und Volkskultur. 350 Chöre mit bis zu 15.000 Sängerinnen und Sängern – bei einem Durchschnittsalter von 27 Jahren! – werden in die Steiermark kommen. Beeindruckend ist auch die Internationalität der Teilnehmer, die aus über 80 Nationen nach Graz und in die Steiermark kommen. Der weltweit größte Chorwettbewerb wird die Welt in Graz vereinen. Über das Ziel der Völkerverständigung auf kultureller Basis hinaus, trägt diese Veranstaltung zu einer signifikanten touristischen Belebung mit rund 100.000 erwarteten Nächtigungen bei. Es ist mit einer zusätzlichen Wertschöpfung durch die Weltchorspiele von rund acht Millionen Euro zu rechnen. Der Olympische Geist und der Gesang der Chöre werden Graz und die gesamte Steiermark mitreißen: Graz wird singen, Graz wird tanzen.“

275 Chöre angemeldet
Präsident des Vereins Interkultur Günter TITSCH stellte das Programm für die 5. World Choir Games in Graz im Detail vor. Er betonte, dass Graz ein hervorragender Austragungsort für die Weltchorspiele ist und sich jetzt schon 275 Chöre angemeldet haben. Im Anschluss an das heutige Pressegespräch wurden vor dem Grazer Rathaus von Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer und Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl die Ankündigungsfahnen der World Choir Games gehisst. Der „Jugend Art Chor“ der HIB-Liebenau unter der Leitung von Mag. Maria Fürntratt hat für die musikalische Untermalung gesorgt.

Lesen Sie hier (WordFile) das Programm der World Choir Games 2008.
 
zurück