Zürich und Innsbruck für EURO-Verkehr gerüstet   

erstellt am
10. 01. 08

Innsbruck/Zürich (rms) - Zu einem Arbeitbesuch konnte eine Delegation der Stadt Zürich, Dienstabteilung Verkehr, im Innsbrucker Rathaus am 09.01. von EURO-Koordinator Vizebürgermeister Dr. Christoph Platzgummer und Verkehrsstadtrat Dipl.-HTL-Ing. Walter Peer begrüßt werden. In den beiden EURO-Städten Zürich und Innsbruck laufen die Vorbereitungen für das bevorstehende Fußball-Großereignis auf Hochtouren.

Innsbrucker Verkehrsexperten konnten mit ihren Kollegen aus der Schweiz wichtige verkehrstechnische Details koordinieren und abstimmen. "Sowohl das Handling mit dem bevorstehenden vermehrten Individualverkehr als auch das bedarfsorientierte Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln wurde verglichen und diskutiert", so IVB-Chef DI Martin Baltes. Eigene Leitsysteme werden die ortsunkundigen Autofahrer optimal durch die Austragungsstädte führen.

Die Gäste aus Zürich zeigten sich aber nicht nur vom Vorbereitungsstand und der guten Zusammenarbeit beeindruckt, auch die Innsbrucker Sehenswürdigkeiten faszinierten die Schweizer. Für die Verkehrsexperten war eine Fahrt mit der neuen Hungerburgbahn und der Nordkettenbahn bis zur Seegrube ein "Muss", um den einmaligen Blick auf die Landeshauptstadt mit der beeindruckenden Bergkulisse genießen zu können. "Die Vorbereitungsarbeiten zur EURO 2008 laufen mit Volldampf", so Vizebürgermeister Dr. Christoph Platzgummer. "Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Schweizern ist ein wichtiger Schritt zu einem erfolgreichen Großereignis EURO 2008."
 
zurück