Jetzt mitmachen - Jugendkrimi 2008   

erstellt am
10. 01. 08

Wien (rk) - Im Rahmen der Criminale 2008, die erstmals vom 16. bis 20. April 2008 in Wien stattfinden wird, sind alle 10- bis 14jährigen Wiener SchülerInnen eingeladen, mit selbst erdachten Krimigeschichten am "Schreibwettbewerb Jugendkrimi 2008" teilzunehmen. Veranstaltet wird die Criminale vom Syndikat - der Vereinigung aller deutschsprachigen KrimiautorInnen - und EchoMedia. Unterstützt wird die Aktion vom Wiener Stadtschulrat und den Buchhandlungen Thalia, Morawa und Herder. Mit dem Wettbewerb soll ein kreativer Anreiz zur Lese- und Schreibförderung geschaffen werden.

Alle 10- bis 14jährigen Wiener SchülerInnen sind eingeladen, sich als NachwuchsautorInnen zum Thema "Krimi" zu versuchen: Ob Menschen oder Tiere als Geheimagenten mit oder ohne technischen Schnickschnack agieren oder ob kreative Spürnasen Abenteuer aller Art bestehen - in welcher Art auch immer die Auseinandersetzung mit Gut und Böse geführt und wie die Frage nach dem Warum beantwortet wird - der Fantasie der jungen Nachwuchsautoren sind keine literarischen Grenzen gesetzt.

Die wichtigsten Informationen zur Ausschreibung:
* Teilnehmen können alle 10- bis 14jährigen Wiener SchülerInnen.
Thema "Krimi"
* Umfang: mindestens 5 bis maximal 20 Seiten á 30 Zeilen á 60
Zeichen
* Einsendung: als Worddokument an valbona.brekalo@echo.at
* Einsendeschluss: 31. Jänner 2008.

Aus allen Einsendungen wird eine fünfköpfige Jury aus den Bereichen Schule, Medien und Autoren die drei besten Geschichten auswählen, die im Rahmen der Criminale (bei einer Kinder- und Jugendliteraturveranstaltung) vorgestellt werden. Die Criminale ist das größte deutschsprachige Krimifestival, bei dem sich über 200 KriminalschriftstellerInnen in über 70 Lesungen dem Publikum präsentieren und im Rahmen dessen neben dem renommierten Friedrich-Glauser-Preis auch der Hans-Jörg-Martin-Preis für den besten Kinder- und Jugendkrimi verliehen wird.

Den drei Erstplatzierten winken neben der Teilnahme an und Präsentation bei der großen Abschlussgala der Criminale, dem Tango Criminale, folgende Preise:

* 1. Preis: Büchergutschein im Wert von 300 Euro (Thalia) für
den/die Sieger/in sowie eine Einladung für sie/ihn und
seine/ihre KlassenkameradInnen zu einer Krimi-Lesenacht von der
Buchhandlung Thalia.
* 2. Preis: Büchergutschein im Wert von 200 Euro (Morawa) für
den/die Sieger/in sowie eine Einladung für sie/ihn und
seine/ihre KlassenkameradInnen zu einem Lese-Nachmittag von der
Buchhandlung Morawa.
* 3. Preis: Büchergutschein im Wert von 100 Euro (Herder) für
den/die Sieger/in sowie eine Einladung für sie/ihn und
seine/ihre KlassenkameradInnen zu einem Krimi-Brunch von der
Buchhandlung Herder-Zach Buch.

Die besten Geschichten werden darüber hinaus von Wettbewerbsleiterin und Krimiautorin Ilona Mayer-Zach in einer Anthologie herausgegeben, die bei der 4. Wiener Kriminacht im Herbst 2008 präsentiert wird. Wenn diese Geschichten ausgewählt wurden, ergeht an die TeilnehmerInnen eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung, die von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss.

Informationen zur Aktion und zu den Veranstaltern finden sich unter http://www.das-syndikat.biz, http://www.die-criminale.eu und http://www.echo.at/ (Schluss) ssr
 
zurück