Der singende Landeshauptmann   

erstellt am
09. 01. 08

Alle Lieder von Hugo von Montfort erstmals auf CD
Graz (universität) - Zum ersten Mal sind sämtliche überlieferten Lieder des mittelalterlichen Dichters Hugo von Montfort (1357-1423), der von 1413 bis 1415 auch Landeshauptmann der Steiermark war, auf Tonträger erhältlich. Zum Abschluss des großen Jubiläumsjahres 2007 – anlässlich des 650. Geburtstages des Poeten – produzierte Ao.Univ.-Prof. Dr. Wernfried Hofmeister mit dem ORF eine einzigartige Doppel-CD, die von der Abteilung für Wissenschaft und Forschung des Landes Steiermark gefördert wurde.

Hofmeister, germanistischer Mittelalter-Experte an der Karl-Franzens-Universität Graz und Träger des Erzherzog Johann-Forschungspreises 2006, publizierte 2005 eine neue Gesamtedition der Texte Montforts samt Melodien.

Aufgenommen wurden die Lieder vom international anerkannten Sänger Dr. Eberhard Kummer, der sich selbst auf einer Drehleier und einer von ihm kürzlich wiederentdeckten gotischen Schoßharfe begleitet.

Die Produktion mit dem Titel „fro welt, ir sint gar húpsch und schón“ (Frau Welt, ihr seid recht vornehm und schön) umfasst zwei CDs sowie eine DVD über das künstlerische Wirken Eberhard Kummers. Das umfangreiche Booklet bietet unter anderem eine von Wernfried Hofmeister verfasste Kurzeinführung in das Leben und Werk Hugos von Montfort sowie eine philologisch genaue Neuübersetzung aller zehn Lieder. Die darauf aufbauende englischsprachige Lieder-Übersetzung stammt von Mag. Terrie Gattringer-Sabino.

„Es ist eine meditative, besinnliche Musik, die die Seele an der Hand nimmt“, beschreibt Hofmeister den Charakter der Kompositionen, die lange als unzugänglich gegolten hatten.

Auch live kann man demnächst in die mittelalterliche Klangwelt eintauchen: Am 4. März 2008 sind die Lieder des Minnesängers bei einem Konzert von Eberhard Kummer im Wiener Musikverein zu hören. Und am 18. April 2008 in Bruck an der Mur, wo Hugo von Montfort in der Minoritenkirche bestattet ist.

Die CD ist im ORF-Shop sowie im Fachhandel um 28,90 Euro erhältlich.

Graf Hugo von Montfort war ein sehr einflussreicher Politiker des Spätmittelalters und ein bemerkenswerter Sprachkünstler, der allerdings bislang ganz im Schatten seines großen Zeitgenossen Oswald von Wolkenstein stand. Mit der Neu-Edition seiner Texte und der CD-Einspielung hat Wernfried Hofmeister zwei Meilensteine gesetzt, um den Poeten, dessen Texte für seine Zeit außergewöhnlich berührend sind, der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Das Coverbild der CD-Kassette zeigt übrigens das Gesicht des Dichters, wie es auf einem Fresko aus der Kapelle der steirischen Burg Pfannberg, der sogenannten „Pfannberger Marienkrönung“, dargestellt wird und heute in der Alten Galerie in Graz zu sehen ist.

Informationen: http://www-gewi.uni-graz.at/montfort-edition
 
zurück