"Leben im Ort - bist du dort?"   

erstellt am
08. 01. 08

12. Kongress der Landjugend OÖ.
Ried (lk-oö) - "Leben im Ort - bist du dort?" lautet das neue Jahresthema der Landjugend Oberösterreich, das beim 12. Kongress, der von 04. bis 06. Jänner 2008 in der Berufsschule Ried/I. stattfand, vorgestellt und in verschiedenen Workshops mit den Jugendlichen erarbeitet wurde.

"Soziale Kontakte und Beziehungen gehen oftmals aufgrund technischer Errungenschaften und eigener Bequemlichkeit verloren. Hinzu kommen noch gestiegene Anforderungen im Beruf, die private Zeit mit Freunden und Familie in den Hintergrund drängen", erklärt Landesleiterin Elisabeth Gneißl.

Im Rahmen von 11 Workshops setzten sich insgesamt 215 Jugendliche mit Themen des Ländlichen Raumes, wie Initiative und Ideen, Soziale Möglichkeiten vor Ort und die Nutzung von Naturraum auseinander. Anhand von erfolgreichen Projekten und mit Unterstützung von handelnden Personen vor Ort konnten herausragende Ideen analysiert und für die eigenen Tätigkeiten umgemünzt werden. "Die Landjugendgruppen Oberösterreichs leisten einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Ländlichen Raumes, da sie Verantwortung für den eigenen Lebensbereich übernehmen und diesen durch Aktivitäten, Aktionen und Projekte mitgestalten und verändern", ist Landesleiter Josef Stockinger stolz.

Auch agrarische Themen wurden bei den Workshops aufgegriffen. So konnten Jugendliche bei "Der andere Bauernhof - gelebte Vielfalt" ihre eigenen Erfahrungen einbringen und sich mit gleich gesinnten über mögliche Veränderungen im agrarischen Bereich austauschen.

Besonders auch persönlichkeitsbildene Workshops werden von den Jugendlichen zur Unterstützung ihrer Führungstätigkeiten angenommen. So standen Themen rund um das persönliche Auftreten, den Aufbau von Netzwerken, die Verantwortung als Führungspersönlichkeit und erfolgreiche Kommunikation zur Auswahl.

Ein besonderer Höhepunkt war die am 05. Jänner 2008 stattfindende Landesversammlung, bei der das vergangen Jahr mit seinen zahlreichen Aktivitäten Revue passiert und der neue Landesvorstand ins Amt eingeführt wurde. Nach drei Jahren an der Landjugendspitze Oberösterreichs übergibt Landesleiterin Tina MÖSENBICHLER (BR) ihre Tätigkeit an Elisabeth GNEISSL aus der Ortsgruppe Frankenburg (VB), die mit Landesleiter Josef STOCKINGER (UU) und einem motivierten Team ins neue Jahr startet. Der Landesvorstand wird durch Monika RAMBÖCK (BR) und Andreas HAUNSCHMIED (FR) ergänzt. Ebenfalls ausgeschieden: Sabine LUFTENSTEINER (PE) und Hermann STADLER (SD).

Allgemeine Information
Landjugend OÖ. - Die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum
Mit über 18.000 Mitgliedern, die in 210 LJ-Gruppen aktiv tätig sind, ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum. "Wir wollen unser Umfeld mitgestalten anstatt nur Programm konsumieren", ist ein wichtiger Leitspruch für uns. Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm für ihre Mitglieder von Sport- und Freizeitangeboten über Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden.


Informationen: http://www.ooelandjugend.at
 
zurück