Grüner Veltliner hat noch hohes Exportpotenzial   

erstellt am
08. 01. 08

St. Pölten (nöwpd) - 36 Millionen Liter Wein im Wert von rund 51 Millionen Euro haben Österreichs Winzer und der Weinhandel 2007 nach Deutschland exportiert. Damit ist der deutsche Absatzmarkt für die heimische Weinwirtschaft der mit Abstand größte im Ausland. Punkten kann der österreichische Wein bei den Konsumenten in Deutschland insbesondere mit seinen gebietstypischen Rebsorten, allen voran mit dem Grünen Veltliner.

Nach der schwachen Veltliner-Ernte 2005, die sich im darauf folgenden Jahr auch in einem Rückgang der Ausfuhren niedergeschlagen hatte, gab es 2007 bei den Weinlieferungen nach Deutschland mengenmäßig wieder leichte Zuwächse. Wertmäßig belief sich das Plus im vergangenen Jahr gegenüber 2006 aufgrund der gestiegenen Flaschenweinexporte sogar auf rund 15 Prozent. "Wir sind sehr froh darüber, dass der Grüne Veltliner jetzt wieder in ausreichender Menge vorhanden ist. Diese Sorte unterstreicht ganz besonders Österreichs hohe Kompetenz bei der Produktion von Weißwein", sagt Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketingservicegesellschaft (ÖWM).

Mit ihren Weißweinen hätten die heimischen Winzer in Zukunft große Chancen, die europäischen Exportmärkte zu erobern, weil "es für die mediterranen Länder, wie Italien und Spanien, aufgrund der Klimaerwärmung immer schwieriger wird, hochwertige Weißweine zu erzeugen", meint Klinger. Auch bei der Vermarktung hat der Grüne Veltliner aufgrund seiner Exotik gegenüber anderen Sorten einen Startvorteil: Während nämlich z.B. die Steirer mit ihren Sauvignon Blancs auf dem deutschen Markt gegen die harte Preiskonkurrenz aus Frankreich und die Neue Welt antreten müssen, gilt die Sorte Grüne Veltliner in der internationalen Weinwelt als einzigartig.

"Im vergangenen Jahr hat eine große Handelskette in Deutschland eine Verkaufsaktion mit Grünem Veltliner aus dem Weinviertel abgehalten, die sehr erfolgreich war. Dabei hat sich gezeigt, dass man österreichischen Weißwein auch im stark umkämpften deutschen Einzelhandel zu einem guten Preis verkaufen kann", berichtet Klinger. Auch 2008 werde die ÖWM den Export hochwertiger heimischer Flaschenweine mit begleitenden Marketingmaßnahmen unterstützen.

Informationen: http://www.weinausoesterreich.at
 
zurück