AUA: 10,8 Mio. Fluggäste   

erstellt am
24. 01. 08

Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für Gesamtjahr 2007
Wien (aua) - „Mit insgesamt 10,8 Millionen beförderten Passagieren im Jahr 2007 und einer Auslastungssteigerung gegenüber 2006, sind wir voll auf Kurs. Wir konnten die Langstreckenreduktion mit unserer Expansion im Kurz- und Mittelstreckensegment komplett kompensieren. Die Fortsetzung unserer Focus East Strategie mit neuen Destinationen und Frequenzverdichtungen im Osten aber auch die Service- und Qualitätsoffensive mit dem im Herbst geplanten Premium Service Konzept werden ebenfalls 2008 im Mittelpunkt stehen", so Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch zum Jahresergebnisder Austrian Airlines Group..

Kurz- und Mittelstreckensegment wächst weiterhin
Mit rund 8,2 Mio. Linienpassagieren verzeichnete die Austrian Airlines Group im Kurz- und Mittelstreckensegment im Gesamtjahr 2007 ein solides Plus von 8,4% gegenüber 2006. Bei einer Angebotsausweitung (ASK) von 8,5% konnten die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) überproportional um 11,1% gesteigert werden. Der Passagierladefaktor erreichte in diesem Segment 67,7% und lag damit 1,6 Prozentpunkte über 2006.

Im Einzelmonat Dezember konnte Austrian im Kurz- und Mittelstreckensegment erneut zulegen und erreichte einen satten Passagierzuwachs von 8,7% gegenüber dem Vorjahr. Die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) wurden gegenüber 2006 um deutliche 11,6% gesteigert, das Linienangebot (ASK) um 10,7% ausgeweitet. Der daraus resultierende Passagierladefaktor lag mit 63,6% um 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Langstreckenangebot erfolgreich am Markt abgesetzt
Im Linienverkehr wurden auf der Langstrecke 2007 rund 1,3 Mio. Linien-Passagiere befördert und damit - aufgrund der gezielt durchgeführten Langstreckenredimensionierung – plangemäß um 16,4% weniger Passagiere als 2006. Trotz der geplanten Angebotsreduktion dieser Liniendienste (ASK) um 28,0%, ging die Nachfrage (RPK) nur unterproportional um 25,2% zurück. Die daraus resultierende Auslastung im Langstreckenbereich lag mit 82,2% um 3,1 Prozentpunkte deutlich über 2006.

Das gezielt zurückgenommene Langstreckenangebot (ASK: -38,3% im Vergleich zu 2006) konnte im Dezember am Markt besser abgesetzt werden (RPK: -38,0% gegenüber 2006), was zu einer weiteren Verbesserung des Passagierladefaktors um 0,4 Prozentpunkte auf 77,1% führte.

Linienverkehr (Kurz-, Mittel- und Langstrecke) 2007 über Vorjahr
Mit insgesamt rd. 9,5 Mio. Passagieren im Linienverkehr betrug das Wachstum 2007 4,2%. Kumuliert betrachtet wurde das Linienangebot (ASK) gegenüber 2006 gezielt um 13,9% zurückgenommen, die ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) lagen hingegen nur um 12,7% unter dem Vergleichswert 2006. Der daraus resultierende Passagierladefaktor der Liniendienste war mit 75,1% um 1,0 Prozentpunkte über 2006.

Im Dezember 2007 begrüßte die Austrian Airlines Group im Linienverkehr rund 695.000 Passagiere und erzielte damit gegenüber 2006 ein klares Plus von 2,2%. Bei einer geplanten Angebotsreduktion der Liniendienste (ASK) um 19,5%, sanken die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) um 21,2%. Der Passagierladefaktor lag im Dezember mit 70,0% um 1,5 Prozentpunkte leicht unter 2006.

Chartersegment 2007 mit verbesserter Auslastung gut positioniert
Im Charterbereich ist der Ladefaktor 2007 im Vergleich zu 2006 um 1,3 Prozentpunkte auf 78,6% gestiegen. Da es 2006 ab November einige Langstreckencharterketten gab, 2007 hingegen erst ab 19. Dezember einen wöchentlichen Flug nach Punta Cana, kam es im Einzelmonat Dezember zu einem strukturell bedingten Auslastungsrückgang.

Ursache für den Passagierrückgang in diesem Segment war 2007 einerseits der Struktureffekt (in den Vergleichswerten 2006 ist Slovak Airlines enthalten), andererseits die gezielte Kapazitätsreduktion auf der Mittel- und Langstrecke zur Stärkung der Profitabilität. Insgesamt waren 2007 im Charterverkehr um vier Flugzeuge weniger im Einsatz als im Jahr 2006, da zwei Flugzeuge in den Linienverkehr verlegt wurden und zwei bei Slovak Airlines im Einsatz waren. Das Charterangebot wurde gut gesteuert und konnte so trotz eines schwierigen Jahres erfolgreich am Markt abgesetzt werden.
 
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