Klangraum Krems Minoritenkirche   

erstellt am
24. 01. 08

Imago Dei 2008: "Ich bin der Herr, Dein Gott…" – 2. bis 24. März
Krems (noe-festival) - Bereits zum siebenten Mal initiiert der Klangraum Krems Minoritenkirche heuer mit IMAGO DEI einen künstlerischen Diskurs zur Spiritualität des Osterfestes. Ergebnis ist ein exquisites kleines Festival in der spätgotischen Minoritenkirche in Krems-Stein, dessen Programm von Konzerten alter, ethnischer und zeitgenössischer Musik bis zu Performance- und Literaturprojekten sowie Auftragswerken reicht.

Am 2. März startet das Festival mit einer Aufführung von Johann Sebastian Bachs "Johannespassion" (in Kooperation mit KirchenTonArt Krems und der Ludwig Ritter von Köchel-Gesellschaft).

In der Karwoche (15. - 24. März) führt IMAGO DEI 2008 mit dem Thema "Ich bin der Herr…" auf bestimmte Spuren des Monotheismus, wie er in den drei Weltreligionen des Christentums, Judentums und Islam seine - zum Teil auch fundamentalistische - Ausprägung gefunden hat.

Das Festival begleitet die unterschiedlichsten Menschen auf ihren Wegen bei der Suche nach dem Bild vom einzigen HERRN. Wie sie ihm huldigen, ihn loben und bis zur Selbstaufgabe in Trance verehren, wie sie ihn zu begreifen und zu verinnerlichen trachten, ihn aber auch verdrängen und überwinden. Welche Auswirkungen haben religiöse Weltbilder seit Jahrtausenden auf das gesellschaftliche Leben der Menschen und sein soziales und politisches Denken? Wie weit ist es vom Herrn zum Patriarchat? Oder warum ist Gott nicht weiblich?

Aus dem Programm:

  • "Almost human" (multimediale Solo-Oper mit der israelischen "Cello-Göttin" Maya Beiser. Kompositionen von Chinary Ung, Joby Talbot, Tan Dun, Michael Gordon, Eve Beglarian; Video von Shirin Neshat)
  • "Ich bin DEIN Herr …" (Kultdiva Lilo Wanders führt durch einen Liederabend rund um die Themen Liebe, Leidenschaft und Tod mit Willi Resetarits, Didi Bruckmayr, Paul Gulda, Bernhard Landauer, Anna Hauf & Wachauer Pestbläser),
  • "Moon in a Moonless Sky" (Komposition für Schlagwerkquartett von Klaus Lang mit dem Studio Percussion Graz; Lichtdesign: Claudia Doderer),
  • "Die Troubadoure Allahs" (Die Fakire von Sindh/Pakistan),
  • "Stille und Umkehr" (Musik von Bernd Alois Zimmermann. Mit Capella con Durezza, Anne Bennent - Rezitation),
  • "Laudario di Cortona" und "Tarantelle d' amore" (Das Ensemble Micrologus, Patricia Bovi & Giuseppe de Vittorio präsentieren Musik aus dem Italien des 13. Jahrhunderts sowie Volkslieder aus Apulien)


Konzerte und Liturgische Feiern mit Musik in Kooperation mit KirchenTonArtKrems ergänzen auch heuer wieder das Kernprogramm in der Karwoche.

Informationen http://www.klangraum.at

 
zurück