Gäste fliegen sprichwörtlich auf die steirische Kulinarik   

erstellt am
01. 02. 08

Graz (steiermark.com) - Eine neue von Steiermark Tourismus beauftragte Passagierbefragung bringt Licht ins Dunkel der Billig-Airline-Gäste in der Steiermark. 500 Fluggäste wurden von m(Research befragt, jetzt liegen die Ergebnisse über Motive, Aktivitäten, Informationsverhalten, Aufenthaltsorte, Ausgabefreudigkeit u.v.m. vor. Fazit: die Steiermark-Fluggäste sind gebildet, in der Mehrzahl 50+, wahre Genießer und Kulturtouristen, die auch gerne ihre Freunde besuchen kommen. Die Landschaft und das kulinarische Angebot sind die großen Pluspunkte der Steiermark. Besonders erfreulich: Low-Cost-Carrier-Gäste sind keine Kurzreisenden, sondern bleiben überwiegend 4-7 Tage lang.

Dazu LH-Stv. Hermann Schützenhöfer: "Immer wieder bemerken wir in Gästebefragungen die Unterschiede zwischen Motiven vor der Reise und Aktivitäten während der Reise. Vorher stehen Sightseeing, Kultur und Kulinarik an oberster Stelle, dann vor Ort immer zuerst die Kulinarik vor Sightseeing und Kultur. Urlaub geht eben in erster Linie durch den Magen."

"Die ersten Schritte zum Aufbau neuer Airlines und Destinationen haben wir über das Tourismusressort sehr erfolgreich gesetzt, jetzt sind die weiteren Partner aus der Wirtschaft, Industrie sowie der Stadt Graz gefordert, diese Aktivitäten zu unterstützen, um weitere Airlines und Destinationen nach Graz und in die Steiermark zu bekommen", so Schützenhöfer weiter.

Dazu Georg Bliem, Chef von Steiermark Tourismus: "Auch für die Steiermark bestätigt sich, dass ein attraktives Flugangebot ein Segen ist, denn dann bleibt mehr Geld zum Ausgeben vor Ort. Und das spüren die Gastronomie genauso wie der Handel oder die Kultureinrichtungen."

Dazu Mag. Peter Maderl, GF von m(Research: "Besonders positiv ist uns bei den Befragungen aufgefallen, dass die Passagiere richtig gehend übersprudelten vor Begeisterung und richtig ins Schwärmen gerieten. Die Steiermark hat den Gästen ja viel zu bieten: 64% besuchen die Steiermark sogar mehrmals!"

Die Ergebnisse der Studie im Detail

Fluggäste: 41 % über 50+!
Steiermark-Fluggäste sind zu einem hohen Anteil in der so genannten Generation 50+ zu finden: aktive Personen mit den finanziellen Mitteln und Freizeit, welche die Vorzüge der Steiermark - wie Kulinarik, Landschaft und Wellness - zu schätzen wissen.

Gut gebildet ist der Steiermark-Fluggast auch: 59 % haben Hochschulabschluss, 27,6 % Matura.

49,6 % reisen allein, 34,8 % mit Partner/Freunden, wobei bei es unter den Befragten einen Anteil von 74,2 % an Privatreisenden und 25,8 % an Geschäfsreisenden gab.

52% der privat Reisenden fliegen mit einem LowCostCarrier.

Am häufigsten vertretene Nationen: D (42 %), GB (17 %), USA (6 %) und CH (6 %).

Motive und Aktivitäten: Kultur und Kuliniarum
Die Befragten kommen für Sightseeing (52 %) und Kultur (45 %) und Kulinarik (43 %). Vor Ort stehen dann die Kulinarik (83 %), Sehenswürdigkeiten (67 %), Kultur (53 %) und die Shopping-Möglichkeiten (50 %) an vorderster Aktivitätenstelle. Immerhin: für 27 % war der günstige Flug ein Argument für die Steiermark-Reise.

Pluspunkte der Steiermark: Gastronomie, Landschaft, Altstadt und Leute
Die Befragten nennen kaum negative Punkte zur Steiermark, im Gegenteil: offen und ungestützt gefragt, geben je 21 % an, Gastronomie und Landschaft wären in der Steiermark top! Weiters ziehen Leute (17 %) und die schöne (Alt)Stadt (26 %) an.

Aufenthaltsorte und Aufenthaltsdauer
75 % verbringen ihren Aufenthalt oder Teile davon in der Stadt Graz, 42 % fahren auch in eine andere steirische Region, besonders beliebt sind dabei natürlich die Wein- und Thermenregion.
41 % aller befragten Passagiere bleiben 4-7 Tage, 39 % 1-3 Tage, wobei von den LowCostCarrier-Gästen sogar 45 % 4-7 Tage und 24 % 1-3 Tage bleiben.

Motiv günstige Flüge, aber hohes Ausgabevolumen.
Für 27 % ist ein günstiger Flug mit ein Grund, die Steiermark zu besuchen.
52 % tendieren dazu mehr Geld auszugeben, wenn sie einen günstigen Flug haben.
33 % der befragten Flugreisenden nächtigen in 4-5*-Hotels, 24 % in 3*-Gasthöfen und -Pensionen, der Rest bevorzugt privates Logieren.
Ausgaben: 27 % geben mehr als 750 € (alles inklusive) bei ihrem Aufenthalt aus.

Unkompliziertes Reiseziel Steiermark
Die Steiermark scheint ein unkompliziertes Reiseziel zu sein, in das man spontan reisen kann: 49 % entscheiden über einen Besuch erst bis zu einem Monat im Voraus.
Die Steiermark kann den Gästen auch mehrmals etwas bieten - 49 % waren schon öfter als zwei Mal hier.
74 % der Befragten geben an, die Steiermark besuchen zu wollen und nicht nur wegen eines günstigen Fluges zu kommen.

Informationen über die Steiermark
Mund-zu-Mund-Propaganda wirkt: 45% der Befragten kommen auf Empfehlung von Freunden und Bekannten.
10% (18% bei den unter 30-Jährigen) informieren sich über das Internet.

Befragungsdesign
Auftraggeber: Steiermark Tourismus
Fallzahl: 500
Befragungszeitraum: 27. Sept. bis 2. November 2007
Methode: persönliche Interviews
Marktforschungsinstitut: m(Research®
 
zurück