Weltweite Automationslösungen aus Graz   

erstellt am
07. 02. 08

Grazer Firma I.S.A. erhält das steirische Landeswappen
Graz (lk) - Landeshauptmann Mag. Franz Voves verlieh am 07.02. das steirische Landeswappen an das erfolgreiche Grazer Softwarehaus I.S.A. Das Unternehmen ist Systemlösungsexperte für Automation und kann stolze 80 Prozent Exportanteil vorweisen. Voves: „1989 haben drei junge Assistenten der TU Graz den Sprung ins kalte Wasser gewagt und ihr bei Forschungsprojekten erworbenes Wissen in einer eigenen Firma gebündelt. Heute gilt I.S.A. als eines der weltweit kompetentesten Software-Häuser im Bereich der Lager- und Materialfluss-Technik und beschäftigt allein in Graz rund 40 Mitarbeiter. Das ist eine beachtliche Leistung."

Die Geschäftsführer Dipl. Ing. Karl-Heinz Pichler, Dipl. Ing. Markus Sammer und Dr. Werner Schaberl zum Einsatz ihrer Software gefragt, erklären sie an einem konkreten Beispiel: „Nehmen wir ein großes österreichisches Versandhaus, in dem in Linz täglich bis zu 80.000 Pakete österreichweit ausgeliefert werden. Im dazugehörigen Lager arbeiten rund 400 Angestellte, die 380.000 Lagerplätze verwalten müssen. Unsere Software sorgt für optimale Lagerung und Transport der Waren, damit keine unnötigen Steh- und Suchzeiten der Mitarbeiter anfallen, die bei einem Unternehmen dieser Größenordnung enorme Kosten verursachen würden."

I.S.A. ist heute weltweit tätig und verfügt über Niederlassungen und Partnerunternehmen in Deutschland, Südafrika, Taiwan, Singapur, Malaysia und China. Das Softwarehaus mit insgesamt 60 Mitarbeitern hat sich u.a. auf Logistik-Software, Steuerungstechnik, Lagerverwaltungs- und fahrerlose Transportsysteme sowie Prozess- und Anlagenvisualisierung spezialisiert. Namhafte Unternehmen aus 28 Staaten wie BMW, Porsche, MAN, Quelle und KTM zählen zu ihren Kunden.

Informationen: http://www.isa-net.at
 
zurück