Steinerne Hochzeit in Innsbruck   

erstellt am
07. 02. 08

Frieda und Josef Klotz seit 67½ Jahren ein Paar
Innsbruck (rms) - Dem Ehepaar Frieda und Josef Klotz konnte Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger zu diesem seltenen Hochzeitsjubiläum am 06.02. im Heim am Hofgarten gratulieren: "Ich freue mich, die besten Glückwünsche von Seiten der Stadt Innsbruck überbringen zu dürfen."

Am 6. August 1940 heiratete der damals 26-jährige Josef Klotz die 20-jährige Innsbruckerin. Herr Klotz stammt ursprünglich aus Südtirol und lernte in der Tiroler Landeshauptstadt seine zukünftige Frau kennen. Nach dem Krieg war das Paar als Frächter für die Stadt Innsbruck tätig. "Die Stadt hatte damals keine eigenen Autos, also haben wir die Zustellung von Lebensmitteln und den Abtransport des Bauschutts mit einem alten LKW übernommen", berichtet Frau Klotz. Ab 1965 konnte die Stadt die anfallenden Transportarbeiten mit dem eigenen Fuhrpark übernehmen. Bis zur Pensionierung 1980 arbeitete das Paar mit einer Flotte von drei LKW für private Kunden. Herr Klotz war neben zwei Angestellten als Fahrer unterwegs, Frau Klotz koordinierte von Zuhause aus die Geschäfte. In der spärlichen Freizeit war insbesondere Herr Klotz als begeisterter Jäger viel in seinem Revier unterwegs.

Heute lebt das humorvolle Paar im Wohnheim und kann auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Insbesondere Herr Klotz lässt mit 93 Jahren kein Späßchen aus. Eine Tochter und fünf Enkelkinder - die zweite Tochter ist leider schon verstorben - kümmern sich um das Paar. Für den nächsten Hochzeitstag hat Herr Klotz bereits ein Tänzchen mit seiner Gattin in Aussicht gestellt.

"Ich wünsche dem Jubelpaar für die Zukunft alles Gute und freue mich auf ein Wiedersehen spätestens beim nächsten Jubiläum", so Vizebgm. Sprenger abschließend.
 
zurück