Top Lehrlingsstatistik für Kärnten   

erstellt am
06. 02. 08

Lehrlingszuwachs von 3,2 Prozent – LR Scheuch: Projekte wie "Lehre mit Matura" sind auf Erfolgskurs
Klagenfurt (lpd) - Kärnten konnte 2007 einen Lehrlingszuwachs von 3,2 Prozent gegenüber dem Jahr 2006 verzeichnen. Die Zunahme der Lehrlinge im ersten Lehrjahr liegt sogar bei 8,2 Prozent. "Karriere mit Lehre" ist also hoch im Kurs, kommentiert Lehrlingsreferent LR Uwe Scheuch diese aktuelle Statistik. Die Zahlen würden außerdem unterstreichen, dass Kärnten in Bezug auf seine Lehrlinge am richtigen Weg sei.

Scheuch hebt im Lehrlingsbereich vor allem die gute Zusammenarbeit des Landes Kärnten mit der Wirtschaftskammer Kärnten hervor, wie z.B. bei der Aktion "Lehrlingsakquisiteur". Das von LH Jörg Haider und Scheuch initiierte und in Österreich einzigartige Projekt "Lehre mit Matura" wird ebenfalls bestens angenommen. Im Schuljahr 2007/08 haben sich laut Scheuch über 270 Jugendliche für die "Lehre mit Matura" entschieden. "Die Vorteile diese Ausbildungsweges sind der hohe Praxisanteil in der Ausbildung, bessere Karrierechancen, Lehrlingsentschädigung während der Ausbildung und ein Vorbereitungslehrgang auf die Matura während der Lehrzeit", erklärt Scheuch.

Als Förderung für Kärntens Lehrlinge bietet das Land Kärnten zudem mit dem Bildungsscheck Unterstützung für Weiterbildungsmaßnahmen an. Es gibt bis zu 542 Euro pro Lehrjahr. "Die zukünftigen Facharbeiter können das Bildungsangebot von mehr als 150 anerkannten Bildungsträgern wie z.B. WIFI oder bfi in Anspruch nehmen, ihren Wissensstand erweitern und dadurch den Grad ihrer Ausbildung erhöhen", so der Lehrlingsreferent.

Um die knapp 9.600 Lehrlinge in Kärnten - aber auch Jugendliche, die sich für einen Ausbildungsweg entscheiden müssen - zu unterstützen, steht das Land Kärnten mit Rat und Tat zur Seite.

Informationen: http://www.lehre.ktn.gv.at oder htp://www.lehremitmatura.at
 
zurück