"Via Imperialis" geht im elften Bestandsjahr in neue Offensive   

erstellt am
12. 02. 08

Kufstein (pro.media) - Interessante Neuigkeiten meldet der 1997 gegründete Zusammenschluss "Via Imperialis - Burgen, Schlösser und Stifte im Herzen Europas": Zum Stellvertreter des Präsidenten Ulrich Graf Goess-Enzenberg (Schloss Tratzberg) wurde mit Mag. Markus Erzherzog von Habsburg-Lothringen (Kaiservilla Bad Ischl) der Urenkel von Kaiser Franz Joseph in den Vorstand gewählt.

Im Rahmen der jüngsten Generalversammlung im Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal wurde außerdem die neue Website des Vereins zur Erhaltung und Förderung des europäischen Kulturgutes beschlossen: Dieser Tage ist die komplett überarbeitete Internet-Präsentation der "Via Imperialis" online gegangen. Präsident Ulrich Graf Goess-Enzenberg freut sich: "Wir möchten die derzeit 14 Liegenschaften des Vereins noch besser im Internet darstellen und Individualgästen wie potentiellen Veranstaltern stets aktuelle Neuigkeiten, hilfreiche Informationen sowie aktuelle Fotos der über ganz Österreich verteilten Anwesen bieten!" Die mit dem Relaunch der Website beauftragte Tiroler Agentur smart-design zielte außerdem darauf ab, dass alle Mitglieder ihre Seite selbst warten und daher ihre News unbürokratisch und schnell veröffentlichen können. "Dankenswerter Weise", so Kassier Dr. Gottfried Preindl (Festung Kufstein), "wurde die in insgesamt acht Sprachen gehaltene Website vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft subventioniert!“

Jüngstes und damit 14. Mitglied der Via Imperialis ist seit der Generalversammlung die Burg Hardegg in Niederösterreich. Die bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnte Feste thront auf einer Felsklippe oberhalb der Thaya und beherbergt u.a. ein Museum zu Ehren Maximilians von Mexiko und zur Erinnerung an das österreichisch-mexikanische Freiwilligenkorps.

Informationen: http://www.viaimperialis.at
 
zurück