Architekturzentrum Wien: Bilanz 2007 und Vorschau 2008   

erstellt am
21. 02. 08

Wien (rk) - Im Rahmen der Pressekonferenz zur Eröffnung von "The White City of Tel Aviv", zog der Direktor des Architekturzentrum Wien (Az W), Dietmar Steiner, Bilanz über das vergangene Jahr. Neben wissenschaftlichen Tätigkeiten, Entwicklung von Datenbanken, Publikationen und Veranstaltungen kann das Az W auf 25 Ausstellungen des vergangenen Jahres zurückblicken.

Positive Bilanz für kleines Team des Az W
Die öffentlich zugängliche Fachbibliothek im Az W konnte im letzten Jahr eine Gesamtauslastung von 6.155 Besuchern verzeichnen. Die "Baudatenbank", die für Aus-, Weiterbildung und Forschungszwecke genutzt werden kann, wächst wöchentlich um drei bis fünf österreichische Bauwerke. Zur Zeit stellt das Archiv Daten zu rund 2000 Bauwerken zu Verfügung. Das Team der Forschungsabteilung beantwortete im letzten Jahr ca. 180 Anfragen, die mit umfassender Recherche im Archiv verbunden waren. Ausstellungen, die besonders erfolgreich verliefen, waren u.a. die "Margherita Spiluttini"-Retrospektive und "Chinaproduction". Im Rahmen des Vermittlungsprogramm wurden rund 300 Gruppen betreut und 70 extra angefragte Führungen veranstaltet.

Programmvorschau 2008
Für das heurige Jahr sind neben der nun angelaufenen Tel Aviv-Schau eine Reihe interessanter Ausstellungen geplant. Von 24. April bis 12. Mai etwa wird der Blick auf unvollendete Luxushotelanlagen gerichtet. Die "Sinai Hotels" wurden vom Künstlerduo Haubitz + Zoche innerhalb von drei Jahren fotografisch dokumentiert. Ursachen für den Baustopp der Hotelanlagen sind u.a. Fehlinvestitionen, Veruntreuung oder fehlender Tourismus wegen Terrorgefahr.

Aus dem Anlass, dass Linz im Jahr 2009 europäische Kulturhauptstadt wird, zeigt das Az W von 12. Juni bis 8. September die Ausstellung "Linz Texas. Eine Stadt mit Beziehungen". Im Mittelpunkt steht die Erforschung von Linz als prototypische Mittelstadt. Es gibt aber auch Zusammenhänge mit Madrid, Manchester oder Moskau, die aufgezeigt werden.

Informationen: http://www.azw.at/
 
zurück