Tirol steckt in dir - "Gemeinsam für unser Land!"   

erstellt am
20. 02. 08

Innsbruck (lk) - Die Selbstbehauptung Tirols unter Andreas Hofer jährt sich im Jahre 2009 zum zweihundertsten Mal. Aus diesem Anlass starten Tirol, Südtirol und das Trentino zahlreiche Aktivitäten unter dem Motto „Geschichte trifft Zukunft“. Die drei Länder möchten dabei nicht „nur“ an historische Ereignisse erinnern, sondern ihren Fokus bewusst auf Gegenwart und Zukunft richten. Ein Mosaikstein der Aktivitäten in Tirol bildet die Kampagne „Tirol steckt in dir“.

Das Video der Kampagne "Tirol steckt in dir"
„Freiheit und Frieden verbinden heute die drei Länder auf dem Gebiet des historischen Tirol miteinander und mit den einstigen Gegnern. Die Zusammenarbeit und die vielfältigen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Verbindungen weisen in eine gute Zukunft.Wir können stolz auf Tirol und seine Traditionen sowie die Leistungen der Menschen in unserem Land sein“, betont LH Herwig van Staa.

„Tirol steckt nicht nur in den Individuen, sondern in den vielen Gemeinschaften in diesem Land, wie Gemeinden, kirchlichen Organisationen unterschiedlicher Bekenntnis, Unternehmen und vielen mehr“, sagt LH van Staa. “Wir müssen gemeinsam einen Beitrag leisten, um Herausforderungen der Zukunft zu meistern“, so der Landeshauptmann, der betont: „Die Zukunft unseres Landes ist die Jugend. Speziell für sie wird im Rahmen des Gedenkjahres eine Reihe von Initiativen und Aktionen gestartet“.

„Für einen nachhaltigen Erfolg dieser Kampagne ist es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. In ‚Tirol steckt in dir’ sehe ich eine große Chance für unser Land. Jede/r soll sich bewusst sein, dass das verbindende Element vorherrscht – sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft. Denn nur gemeinsam können wir der Vergangenheit gedenken und gleichzeitig an der Gestaltung unserer Zukunft arbeiten“, sagt LHStv Hannes Gschwentner.

„Tirol musste und muss sich behaupten, um seine Einzigartigkeit zu bewahren. In der heutigen Zeit geht es aber nicht darum, sich in einer Schlacht gegen andere Nationen zu behaupten, sondern die Besonderheiten unseres Landes zu bewahren. Die Natur Tirols muss gegen schädliche Einflüsse geschützt werden. Der Sport, der tief in der Tiroler Mentalität verwurzelt ist, muss weiterhin gefördert werden und unser gut aufgestelltes soziales Netz muss erhalten und weiterhin ausgebaut werden“, betont LHStv Gschwentner.

„Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Gedenkjahr 2009 zu begeistern. Die Kampagne ‚Tirol steckt in dir’ ist daher von der Idee getragen, alle Tirolerinnen und Tiroler zur aktiven Mitgestaltung dieses Gedenkjahres einzuladen“, betont LR Erwin Koler und verweist in diesem Zusammenhang auf die Homepage ‚Geschichte trifft Zukunft’. „Hier sind unter anderem Informationen rund um das Gedenkjahr, Veranstaltungstipps, geschichtliche Zahlen, Daten und Fakten sowie Projektinformationen abrufbar“.

„Tirol steckt tief in mir, Tirol ist das Land, in dem ich verwurzelt bin und ich bin stolz darauf hier zu leben!“, sagt LR Koler. Die Kampagne „Tirol steckt in dir“ soll zum Nachdenken und Mitmachen anregen. „Wir wollen ein starkes Zeichen setzen im Sinne des Leitmotivs ‚Geschichte trifft Zukunft’. Wir setzen auf die Aktivitäten in der Bevölkerung und auf die Initiativen in den Vereinen“, so Kulturlandesrat Koler.

Die Kampagne
Gestartet wird mit einem Spot, in dem Prominente und Menschen von nebenan abwechselnd auftreten und erklären, wie das Land sie geprägt hat. Zudem wird in nahezu allen Tiroler Medien diese Idee vorgestellt, von ihnen unterstützt und maßgeblich mitgetragen. Die Berichte in den Medien und der Spot sollen dazu anregen, sich mit dem Gedenkjahr bzw. mit Tirol, seiner Geschichte, Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen. Jede Tirolerin und jeder Tiroler ist eingeladen mitzumachen!

Informationen: http://www.1809-2009.eu
 
zurück