Ein Traum-Schloß ohne Barrieren   

erstellt am
19. 02. 08

Liftweihe im Schloss Ambras, Innsbruck – Museum barrierefrei – Schloss Ambras macht Märchen wahr ...
Innsbruck (rollon.at) - Schon in der Vergangenheit ist es stets im Bemühen des Schloss Ambras gestanden, "Ein Schloss für alle", auch für Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen und Barrieren aus dem Weg zu räumen. Dazu wurden bereits mit der Errichtung eines Treppenliftes zum Spanischen Saal sowie mit dem Bau eines Behinderten-WC's starke Zeichen in diese Richtung gesetzt.

Nun Woche wurde nun auch der neue Lift in die Kunst- und Wunderkammer des Schloss Ambras feierlich eingeweiht.

Dank der immer wieder großartigen Unterstützung des Leiters des Schloss Ambras, HR Dr. Alfred Auer sowie durch die Unterstützung des Kunsthistorischen Museums Wien unter Generaldirektor Prof. Dr. Wilfried Seipel wurde der Bau dieses Lifts ermöglicht. Weiterer Dank gebührt gleichermaßen Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa und den Festwochen der Alten Musik Innsbruck, Geschäftsführung Mag. Sarah Wilson und allen Mitarbeiter/innen sowie den Mitarbeiter/innen von Schloss Ambras und allen Spendern und Spenderinnen für die großherzige und tatkräftige Unterstützung.

Nun können auch Menschen mit Behinderung ungehindert die Kunstschätze im Schloss Ambras genießen. Leider wird dieser Genuss bei vielen anderen Stätten behinderten Personen noch allzu oft verwehrt. "Besonders deshalb freue ich mich über jede Veränderung und jeden Schritt in die Richtung einer barrierefreien Zukunft für alle Menschen, freut sich Marianne Hengl, Obfrau des Vereins RollOn Tirol". "Schloss Ambras hat uns diesem Ziel wieder einen weiteren Schritt näher gebracht."

Informationen: http://www.rollon.at/
 
zurück