Bischofskonferenz tagt ab 3. März in Schloss Reichenau   

erstellt am
28. 02. 08

Wien (pew) - Die österreichischen katholischen Bischöfe versammeln sich von 3. bis 6. März unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn in Reichenau (Niederösterreich) zu ihrer Frühjahrsvollversammlung. Tagungsort der Bischofskonferenz ist das Seminarzentrum des Bundesheeres Schloss Reichenau. Damit findet erstmals eine Vollversammlung der Bischofskonferenz im Bereich der Militärdiözese statt; die österreichischen Bischöfe halten ihre Frühjahrsvollversammlungen jeweils im Bereich einer Diözese, die Sommervollversammlungen finden immer in Mariazell, die Herbstvollversammlungen immer in Wien statt (nur im Vorjahr wurde eine Ausnahme gemacht, als die Bischöfe ihre herbstliche Plenarsitzung im Rahmen ihrer Pilgerfahrt ins Heilige Land abhielten).

Im Mittelpunkt der Beratungen der Bischöfe steht die aktuelle kirchliche und gesellschaftliche Situation. In Reichenau wird außerdem die Begegnung der österreichischen Bischöfe mit ihren ungarischen Mitbrüdern vorbereitet, die für Ende April in Esztergom vorgesehen ist. Die Begegnungen mit den Bischöfen der Nachbarländer führen die Impulse des Mitteleuropäischen Katholikentages von 2004 weiter. Im Hinblick auf das bevorstehende 70-Jahr-Gedenken des "Anschlusses" bereiten die Bischöfe eine Erklärung vor.

Am Dienstag, 4. März, findet in der Pfarrkirche von Reichenau um 18.30 Uhr der Gemeinschaftsgottesdienst der Bischöfe statt, zu dem die Gläubigen herzlich eingeladen sind. Kardinal Schönborn ist der Hauptzelebrant der Messfeier, Weihbischof Helmut Krätzl wird die Predigt halten.

Der Medientermin für die Bildjournalisten ist für 4. März, 9.15 Uhr, im Seminarzentrum Schloss Reichenau vorgesehen. Kardinal Schönborn wird am Freitag, 7. März, um 10 Uhr bei einer Pressekonferenz im "Club Stephansplatz 4" der Erzdiözese Wien über die Ergebnisse der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe informieren.

Informationen: http://www.katholisch.at
 
zurück