Schmökern, Lesen, Ausprobieren: Kinderliteraturfestival im März   

erstellt am
27. 02. 08

Wien (rk) - Für die einen sind es die rund 2000 Bücher, die zum Schmökern. Lesen, Blättern, Wiederlesen einladen, für andere ist es die Begegnung mit dem Lieblingsautor, für dritte ist es das unterhaltsame Programm rund um das Thema Literatur für kleine und größere Leute: Was auch immer die Attraktion im konkreten sein mag, das Lesefest für Kinder im Palais Auersperg gehört zu den wichtigen Konstanten des Wiener Kulturlebens.

Diesmal in der zweiten Märzwoche angesetzt, haben sich die Veranstalter des traditionsreichen Festivals nicht nur Beiträge zur bevorstehenden EURO 2008 oder zum Dauerbrenner "Harry Potter" ausgedacht, sondern etwa auch eine Neubearbeitung des Räuber Hotzenplotz, Puppentheater aus Prag, Hineinhorchen in den Islam, Märchen und Musik aus dem Orient, aber auch Sagen aus Wien.

Ebenfalls fix auf dem Programm: Lesungen mit österreichischen AutorInnen, wie etwa Jutta Treiber, Lilly Axster, Robert Klement, Heinz Janisch und Christine Nöstlinger. Detto werden auch wieder ausgesuchte Kinderfilme, Theaterstücke und Kreativ-Workshops angeboten. Der Besuch des Festivals ist gratis.

Das Festival wird vom Institut für Jugendliteratur veranstaltet und von der Stadt Wien unterstützt.

* Informationen:
      Literatur für junge LeserInnen
Termin: 6. bis 12. März
Öffnungszeiten: 9.00 bis 18.00 Uhr, 12. März: 9.00 bis 13.00 Uhr
Ort: Palais Auersperg (8., Auerspergstraße 1)
Programm, Anmeldungen und Infos unter:
http://www.jugendliteratur.net
 
zurück