Burgenland: Junge und gebildete Gäste im Vormarsch   

erstellt am
10. 03. 08

LR Helmut Bieler und Tourismus-Direktor Gerhard Gucher präsentierten Studie
Eisenstadt (blms) - Am 07.03. stellten Landesrat Helmut Bieler, Vizepräsident von Burgenland Tourismus, und der Direktor von Burgenland Tourismus, Gerhard Gucher, die Ergebnisse der T-Mona Gästebefragung vor. "Die T-Mona Analyse bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben", zeigt sich LR Helmut Bieler mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Erfreuliches Ergebnis: Die burgenländischen Gäste werden jünger, sind gebildeter und die Zufriedenheit steigt.

Die T-Mona-Gästebefragung für die Saison 2006/07 liefert präzise Daten über Reisemotive, Buchungsverhalten, Gästestruktur und -zufriedenheit. Anhand von 800 Interviews in der Region Neusiedler See und der Thermenwelt Burgenland hatte das Institut für Grundlagenforschung Gästestruktur, das Informations-, Entscheidungs- und Buchungsverhalten, Urlaubsaufenthalt, Zufriedenheit und Wiederbesuchsabsicht erhoben. T-Mona, der Tourismus Monitor Austria, liefert Tourismusdestinationen umfassendes Datenmaterial für gezieltes Destinationsmarketing und ermöglicht direkte Vergleiche mit touristischen Anbietern. "Die T-Mona Analyse ist mehr als eine Gästebefragung, es geht um Grundlagen für eine strategische Planung", betonte LR Bieler.

Marktforscher Mag. Klaus Grabler, Erfinder von T-Mona und Geschäftsführer von manova, erläuterte die wichtigsten Resultate der Analyse. Auffälligster Trend: Der Altersschnitt der Gäste ist gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004/05 von 51,9 auf 48,3 Jahre gesunken. Weiters war auffallend, dass es einen signifikanten Zuwachs bei den Gästen mit Universitätsabschluss gab, wo es eine Verdopplung von 12% auf 24% gab. Damit einher geht eine deutliche Zunahme der Tagesausgaben der Gäste. Fast durchwegs einen Einser vor dem Komma nach dem Schulnotensystem gibt es von den Besuchern für die Kriterien Landschaft/Natur, Angebote für Kinder, Wellness, Bademöglichkeiten an Seen, für Unterkünfte und das Gesamtangebot. Erstmals war 2004/05 eine T-Mona-Analyse in Auftrag gegeben worden. Diese Einführungsstudie diente als Grundlage für die Markenentwicklung von Burgenland Tourismus und für den Relaunch des Werbeauftritts im vergangenen Jahr.

"Nach dem Rekordergebnis von 2,7 Millionen Nächtigungen im Vorjahr zeigt jetzt die T-Mona-Analyse deutlich, dass wir auch qualitativ auf dem richtigen Weg sind - sowohl mit unserem Urlaubsangebot als auch mit den Marketingmaßnahmen. Besonders erfreulich ist, dass wir zunehmend auch jüngere und Gäste mit höherer Bildung ansprechen", stellt LR Bieler fest.
 
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