10 Jahre RZB-Filiale Singapur   

erstellt am
06. 03. 08

Wien (rzb) - Die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) feierte das zehnjährige Jubiläum ihrer Filiale in Singapur mit einem großen Festakt. Bereits im Jahre 1984 erfolgte der Markteintritt mit einer Repräsentanz, seit 1997 ist die RZB mit der Filiale Singapur im Finanzzentrum Südostasiens präsent. "Die RZB ist die führende österreichische Bank in Asien. Wir haben mit dieser Filiale einen wichtigen Brückenkopf für österreichische Unternehmen und unsere Kunden aus Zentral- und Osteuropa", begründete RZB-Generaldirektor Walter Rothensteiner das starke Engagement des Konzerns in Asien. "Wir bieten über die RZB-Filiale in Singapur unseren Kunden auch in Südostasien die gewohnte Produkt- und Servicequalität an, gleichzeitig bieten wir für unsere asiatischen Kunden zahlreiche Serviceleistungen vor Ort und agieren als Drehscheibe zu unserem Heimmarkt in Österreich und Zentral- und Osteuropa."

Neben der Filiale Singapur hat die RZB mittlerweile ein Niederlassungs-Netzwerk in Südostasien aufgebaut und ist an fünf Standorten in der Region vertreten: So werden der Zentrale in Singapur vier Repräsentanzen zugerechnet: Hongkong (China), Mumbai (Indien), Ho Chi Minh City (Vietnam) und Seoul (Südkorea). Das Kundensegment setzt sich aus Firmenkunden und Finanzinstitutionen zusammen. "Vor 10 Jahren begannen wir mit gut einem Dutzend Mitarbeitern. Heute betreuen 165 Mitarbeiter diese Märkte".

Neben Singapur hat die RZB auch eigene Niederlassungen im wichtigen chinesischen Markt: eine Filiale in Beijing und zwei Repräsentanzen im südlichen China. "Unser Kundenstock ist breit gefächert und in allen Branchen angesiedelt, wobei wir vor allem mit unserem Osteuropanetzwerk ein gesuchter Bankpartner sind", beschrieb Herbert Stepic, stellvertretender Generaldirektor der RZB mit Verantwortung für das internationale Geschäft, die Positionierung der RZB in Asien.

In Asien bietet die RZB ein speziell für den lokalen Firmenkundenmarkt zugeschnittenes Produktspektrum an. "Die RZB ist ein Nischenanbieter in Asien. Aber unser großer Vorteil ist, dass wir flexibel und rasch auf Kundenwünsche reagieren können", erklärte Stepic die Positionierung der RZB in Asien. "Asien ist schon heute nach dem Heimmarkt in Österreich und Zentral- und Osteuropa die zweitwichtigste Region für die RZB. Sowohl in Singapur als auch in China ist die RZB die einzige österreichische Bank mit einer Vollbankenlizenz." Neben österreichischen und asiatischen Firmenkunden betreut die Filiale Singapur mit ihren Repräsentanzen auch Finanzinstitutionen wie Vermögensverwalter, Versicherungen und Zentralbanken. Das Produktangebot reicht von Handelsfinanzierungen, Export- und Importfinanzierungen, Dokumentengeschäft, aber auch Finanzierungen in lokaler Währung bis zum Zins- und Währungsrisikomanagement.

Informationen: http://www.rzb.at
 
zurück