Österreichischer Weinexport 2007 übertrifft alle Erwartungen   

erstellt am
14. 03. 08

Rekordergebnis dank hochwertiger Flaschenwein-Ausfuhren
Wien (aiz-bmlfuw) - Das Jahr 2007 war für den österreichischen Wein ein absolutes Export-Rekordjahr. Ergaben die Hochrechnungen Ende Dezember noch einen Gesamtexport von 51 Mio. Liter zu Euro 93 Mio., verweisen die neuen vorläufigen Zahlen der Statistik Austria auf 56 Mio. l zu einem sensationellen Gesamtwert von über Euro 105 Mio. Ausschlaggebend dafür war der starke Zuwachs bei hochwertigen Flaschenwein-Ausfuhren um mehr als 30% auf Euro 92 Mio. beziehungsweise 36 Mio. l.

Für Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft (ÖWM), ist dies die Bestätigung der intensiven Qualitätsbestrebungen der heimischen Winzer. "Kaum ein anderes Weinland der Welt weist derzeit eine so dynamische und innovative Weinszene auf wie Österreich", ist Klinger überzeugt. "Der Fokus auf hochwertige Qualität trägt endlich auch im Export Früchte. Die Positionierung Österreichs als Herkunft erstklassiger Flaschenweine schlägt nun voll durch", so der Geschäftsführer.

Wichtigstes Exportland - mit einem Wertzuwachs von 33% - ist weiterhin mit großem Vorsprung Deutschland. Auf Platz zwei und drei liegen die Schweiz (inklusive Liechtenstein) und USA, die besonders aufgrund der hohen Durchschnittspreise von über Euro 5,- pro Liter wichtige Exportpartner darstellen. Neu in der Topliste sind die Niederlande, die mit einem starken Wertzuwachs von 81% nun Platz fünf in der Hitliste der Weinexporte einnehmen. Doch auch in den nordischen Ländern Dänemark, Schweden, Norwegen und in Großbritannien scheint der österreichische Wein den Durchbruch geschafft zu haben, was durch enorme Zuwachsraten belegt wird.
 
zurück