EVA & ADELE Rot   

erstellt am
14. 03. 08

Lentos zeigt Neue Malerei und Zeichnung der Berliner Künstlerinnen
Linz (stadt) - Seit mehr als 15 Jahren macht das extravagante Berliner Künstlerinnenpaar EVA & ADELE mit seinen Performances in der internationalen Kunstwelt auf sich aufmerksam. Demnächst sind die Werke der beiden auch im Lentos zu sehen. „EVA & ADELE Rot – Neue Malerei und Zeichnung“ – so der Titel der bevorstehenden Ausstellung, die ab Samstag, 15. März zu sehen ist.

Für ihre Einzelausstellung haben die Künstlerinnen eine Präsentation konzipiert, in der das bildnerische Werk in einem umfassenden Überblick von einer Großskulptur, einer Serie an Bildtafel-Objekten, etwa 25 Gemälden und mehreren Hundert Zeichnungen dargestellt wird. Bei der Auswahl aus dem malerischen Oeuvre liegt der Schwerpunkt auf Arbeiten der letzten Jahre. Die Präsentation wurde übrigens als Doppelausstellung konzipiert, gleichzeitig zur Ausstellung im Lentos ist im Museum der Moderne Rupertinum Salzburg die Ausstellung EVA & ADELE Rosa – frühe Fotografie und Video zu sehen (16. März bis 8. Juni 2008).

Im Lentos empfängt die BesucherInnen bereits im Foyer die Biografische Skulptur Nr. 9, House of Futuring, ein aus 151 Leinwänden errichteter, betretbarer Bau. Mit dem räumlich darauf folgenden Goldenen Manifest wird die konzeptionelle Haltung der Künstlerinnen materialisiert: Die Slogans „Coming out of the future“, „Where ever we are is museum“ und „Over the boundaries of gender“ sind als blattvergoldete Tafeln gestaltet.

Erstmals gezeigt wird im Lentos die Performative Installation 208, eine drei mal zwölf Meter lange Komposition von Arbeiten auf Papier, eine radikale Untersuchung von Material und Technik, die zu einer Art morphologischem Spiel, einem Driften durch vielfach überlagerte Formen und Gestalten einlädt. Stringenz und Chaos, eine geheimnisvolle Symbolsprache, die rätselhafte Fülle der Formen und Zeichen, Porträts und das wiederkehrende Logo von EVA & ADELE demonstrieren gleichzeitig Verwandtschaft und Gleichklänge wie Disparatheit und Individualität. Diese Werke bestechen durch ihre Vielseitigkeit und ihre Spannung, ihre Kraft und Zartheit.

Die zentrale Werkgruppe der Ausstellung ist Transformer-Performer (2005-2008). Die großformatigen Malereien zeigen kraftvolle Bildgestaltungen, die ihre intensive Wirkung durch komplexe Schichtungen und Durchdringungen, intensive Farben, Collage-Elemente und emblematische Sujets erzielen: Tiere, Fabelwesen, geflügelte Gestalten, Frauen in fetischisierten Kleidungsstücken, männliche Geschlechtsteile, bezaubernde Objekte und immer wieder sie selbst, EVA & ADELE.

Die Eröffnung der Ausstellung im Lentos findet am Freitag, 14. März 2008 um 19 Uhr statt. Begleitend zu beiden Ausstellungen erscheint im DuMont Verlag das umfangreiche Katalogbuch ROSA ROT, 144 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen.

Informationen: http://www.lentos.at
 
zurück