Über zehn Millionen Euro für die Innovation   

erstellt am
21. 03. 08

Bozen (lpa) - Mit über zehn Millionen Euro will das Land Südtirol im laufenden Jahr 2008 die Innovation vorantreiben. Das Innovationsprogramm 2008 wurde am Nachmittag des 19.03. vom Landesbeirat für Innovation unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Luis Durnwalder unter die Lupe genommen und befürwortet.

Im Sinne des Koalitionsprogramms und auf der Grundlage verschiedener Landesgesetze will das Land Südtirol im Forschungs- und Innovationsbereich aufrüsten. Im laufenden Jahr 2008 sollen dafür 10,2 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Das sieht der Entwurf des Innovationsprogrammes 2008 vor.

Der von der Landesabteilung Innovation, Forschung und Entwicklung vorgelegte Entwurf wurde gestern Nachmittag vom Landesbeirat für Forschung und Innovation begutachtet. In ihm werden unter anderem die Bereiche "Nachhaltige Ressourcen", "Nachhaltige Mobilität und Transportsysteme", Alpintechnologien sowie "Wellness, Gesundheit und Nahrungsmittel" als Zielbereiche definiert.

Beiratsvorsitzender LH Durnwalder betonte, dass über die vom Innovationsprogramm vorgesehenen Maßnahmen, vor allem kleine Unternehmen auf den Weg der technischen Erneuerung geschickt werden sollten. Ein weiteres Ziel sei es, Arbeitsplätze für Höherqualifizierte zu Schaffen und die Beschäftigungslage weiterhin auf optimalem Niveau zu halten.

Der Beirat, der auf der Grundlage des Innovationsgesetzes eingerichtet worden war, zählt 21 Mitglieder. In ihm sind neben dem Land Südtirol die Unternehmen, die Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie die Arbeitnehmer vertreten.
 
zurück