Junior Personal Art Assistant im BA-CA Kunstforum   

erstellt am
21. 03. 08

BA-CA Kunstforum geht mit der ersten multimedialen Ausstellungsguide für Kinder neue Wege in der Kunstvermittlung
Wien (leisuregroup) - Kunstvermittlung war und ist eines der wichtigsten Anliegen des BA-CA Kunstforums. Daher sucht Österreichs erfolgreichstes privates Ausstellungshaus stets nach neuen Wegen, Kunst noch zeitgemäßer zu vermitteln und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Neben den bewährten Kunstvermittlungsangeboten präsentiert das BA-CA Kunstforum nun im Rahmen der Ausstellung "Monet - Kandinsky - Rothko und die Folgen: Wege der abstrakten Malerei" erstmals einen eigens für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren konzipierten Multimediaguide. Nicht zuletzt soll dadurch auch der Ausstellungsbesuch mit der ganzen Familie um ein neues Vermittlungsmedium erweitert werden.

Die Inhalte sind kindgerecht aufbereitet und die Menüführung ist leicht navigierbar. Zur besseren Vermittlung und Identifikation wurden zwei Figuren entwickelt: Ein Bub und ein Mädchen - gesprochen von Kinderstimmen - führen die jungen Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung. Die beiden illustrierten Charaktere stehen in stetem Dialog miteinander, werfen Fragestellungen auf, vermitteln Informationen entlang eines einfachen, auf die Inhalte abgestimmten, Handlungsstranges und laden zur interaktiven Nutzung ein. Zusätzlich gibt es Vergleichsbeispiele und kurze Filme, die interessante Einblicke in die Ausstellungsthematik geben und den Blick auf spannende Details lenken.

"Der Kontakt mit Kunst ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit, und sollte so viele Kinder und Jugendliche als möglich erreichen! Daher ist die Nutzung des Multimediaguides für Kinder und Jugendliche im Eintrittspreis enthalten", sagt Ingried Brugger, Direktorin des BA-CA Kunstforums.

Informationen: http://www.ba-ca-kunstforum.at
 
zurück