"Studie über Einkaufsverhalten stellt Südtirols Handel gutes Zeugnis aus"   

erstellt am
20. 03. 08

Bozen (lpa) - „Die heute veröffentlichten Ergebnisse des Landesstatistikinstituts zu den Einkaufsgewohnheiten der Südtiroler Haushalte zeigen, dass der Südtiroler Handel viel Kaufkraft bindet: die überwiegende Mehrheit, 65,9 Prozent der Befragten gaben an, keine Einkäufe außerhalb des Landes zu tätigen“, sagt Handelslandesrat Werner Frick.

Es sei ein außerordentlich gutes Zeugnis für den Südtiroler Einzelhandel, dass nurß 9,8 Prozent der Befragten mehr als einmal Einkäufe jenseits der Landesgrenzen tätigen. In Zeiten von erhöhter Mobilität sei es durchaus ein natürliches Phänomen, wenn Südtiroler auch anderswo einkaufen, sagt Frick.

„Bereits die Kaufkraftstromanalyse des österreichischen Forschungsinstituts Cima belegte, dass doppelt so viel Kaufkraft nach Südtirol fließt als abfließt. „Dies ist der Leistungsfähigkeit des Südtiroler Handels und dem Tourismus zuzuschreiben“, erklärt Landesrat Frick.

„Dennoch tut Südtirol gut daran, die Angebotspalette im Handel mit einem großen Einkaufszentrum in Bozen abzurunden“, sagt Frick. Dafür habe man bereits die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen.
 
zurück