Glückwünsche für "Rekord-Bürgermeister" Deutschmannn   

erstellt am
20. 03. 08

LH Haider, LHStv. Dörfler, LHStv. Schaunig, LR Rohr und LAbg. Lutschounig gratulierten – Deutschmann hat Geschichte mitgestaltet
Grafenstein (lpd) - Ökonomierat Valentin Deutschmann ist seit fünfzig Jahren Chef seiner Heimat- und Marktgemeinde Grafenstein. Er war auch 20 Jahre Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten und ebenso lang Nationalratsabgeordneter. Am 3. Mai feiert er seinen 80. Geburtstag. Beim "Abend für Valentin Deutschmann", zu dem der Kärntner Gemeindebund und die Marktgemeinde Grafenstein am Abend des 19.03. luden, wurde der Jubilar herzlich bedankt und geehrt. Die Einmaligkeit seines Jubiläums, das große Engagement, die Leistungen des Jubilars und seine starke Verbundenheit mit den Bürgern standen im Mittelpunkt der vielen Ansprachen. Auch Landeshauptmann Jörg Haider, LHStv. Gerhard Dörfler, LHStv. Gaby Schaunig, Gemeindereferent LR Reinhart Rohr und LAbg. Robert Lutschounig (in Vertretung von LR Josef Martinz) dankten und gratulierten dem Jubilar. Glückwünsche überbrachten weiters Vizebgm. Stefan Deutschmann für die Gemeinde, Landtagspräsident Hans Ferlitsch für den Kärntner Gemeindebund und der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes Helmut Mödlhammer.

Haider wies auf seine frühen Begegnungen und auch politischen Gefechte mit Deutschmann hin. Er sei konservativ, habe aber immer zukunftsorientiert gedacht. Durch sein Wirken habe er Geschichte mitgestaltet. Ihm sei es gelungen, bei anderen den Blick zu schärfen für die Anliegen der Bauern. Haider hob die parteiübergreifenden Positionen von Deutschmann hervor, er habe von ihm viel gelernt. Vor allem aber habe sich der Jubilar immer seine kärntnerische Gesinnung bewahrt, betonte Haider und überreichte ihm als Geschenk eine eigens für ihn angefertigte Bilddokumentation.

Schaunig wies ebenfalls auf den großen Weitblick von Deutschmann und auf das Anpassungsvermögen hin, mit dem er sich den Herausforderungen der Zeit gestellt habe und stelle. Fünfzig Jahre an der Spitze zu stehen, sei geradezu ein Wunder. Gerade in den Gemeinden finde das Leben der Menschen statt. Dass für ihn das Bürgermeister-Amt das schönste seiner Funktionen gewesen sei und weiterhin sei, das sei spürbar, unterstrich Schaunig. Gemeindereferent Rohr hob ebenfalls den ungeheuren Einsatz und die vielen Leistungen des Jubilars hervor. Alle Begegnungen mit ihm seien von Wertschätzung geprägt. Er dankte ihm auch für die große Kooperationsbereitschaft. Zumindest in Österreich sei er mit 50 Jahren Bürgermeister einsamer Rekordhalter, so Rohr.

Lutschounig wies auf die Geradlinigkeit, Zielstrebigkeit und Offenheit von Deutschmann hin. Er sei für viele und auch für ihn selbst stets ein Vorbild geblieben, dankte Lutschounig für die freundschaftliche Verbundenheit und seinen kritischen Sachverstand. 50 Jahre für alle da zu sein, sei ein Wunder, sagte Mödlhammer. Ferlitsch bezeichnete Deutschmann als großen Vorreiter für die Anliegen des ländlichen Raumes.

Zum Festabend in den Festsaal der Clemens Holzmeister-Volksschule waren Dutzende Bürgermeister und Altbürgermeister aus ganz Kärnten gekommen, um Deutschmann und auch seiner Gattin Theresia zu gratulieren. Durch das Programm führte Birgit Morelli. Musikalisch und gesanglich gestaltet wurde das Fest vom Musikverein Grafenstein und dem MGV Grafenstein. Unter den vielen Gratulanten sah man weiters: Landesamtsdirektor-Stellvertreter Dieter Platzer, Superintendent Manfred Sauer, Landespolizeikommandant Wolfgang Rauchegger, Landwirtschaftskammerpräsident Walfried Wutscher, Messepräsident Walter Dermuth, Alt-Landtagspräsident Rudolf Tillian, die Landtagsabgeordneten Rudolf Schober und Stephan Tauschitz, Bundesrat Siegfried Kampl, die NR-Abgeordneten Klaus Auer und Peter Stauber, Bezirkshauptmann Wolfgang Marchart und Militärkommandant-Stv. Walter Gitschthaler.
 
zurück