Auf dem "Hungerburg-Trail" nach Innsbruck   

erstellt am
20. 03. 08

Erste "Mountainbike Diritissima" von der Hungerbug in die Stadt
Innsbruck (rms) - Über die Höhenstraße oder per Bus waren bisher für Mountainbiker die legalen Möglichkeiten mit dem Mountainbike von der Hungerburg nach Innsbruck „abzufahren“. Seit 19.03. ist der „Hungerburg-Trail“ die attraktive Down-Hill-Route. „Die BikerInnen haben nun eine eigene Route - ein wichtiger Beitrag, die Konfliktsituationen zwischen Wanderern und den Radfahrern zu vermeiden“, so Vizebgm. DI Eugen Sprenger. Die erste Mountainbike- Diritissima in die Stadt, (registriert als Mountainbike Route Nr. 596) bietet ideale Varianten zum „Abfahren“.

Am Amariller-Weg, rund 400 Meter östlich der Nordkettenbahn-Talstation, ist der „Einsteig“ in den Hungerburg-Trail (deutlich ausgeschildert). Rund 1 Kilometer sind es bis zur Einmündung in die Josef-Schraffl-Straße (Mühlau). Auf den 350 Metern Höhenunterschied (mit beachtlichem Gefälle) kommt jeder auf seine Rechnung - „der Anfänger genauso wie die Spezialisten“, weiß Benedikt Purner (Mitarbeiter von „Trail Solution“ und Sieger des Pre- Worldcups im Vorjahr auf dem Single-Trail von der Seegrube): „ Wir haben von allen ein sehr positives Feedback“.

In knapp drei Wochen hat das Forstamt der Stadt (Initiator der neuen Route) den ehemaligen „Ziehweg“ (ein „Hohlweg“ für die Waldbringung) in einen attraktiven „Trail“ „umfunktioniert“ (beraten von den „Trail Solution“-Experten). Unter anderem wurden in den natürlichen Graben „kleine Schanzen“ eingebaut. Spielerisches Herunterfahren und immer neue Varianten machen den Hungerburg-Trail zu etwas Besonderem.
 
zurück